STRATOVARIUS: Interview mit Jens Johansson

04.10.2022 | 22:02

Der Sieg im September-Soundcheck geht nach Finnland! Alles beim Alten im Hause STRATOVARIUS, oder haben die letzten Jahre doch Spuren hinterlassen? Auf unsere Fragen antwortet Keyboarder Jens Johansson.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Soundchecks bei uns. Warst du aufgrund der langen Zeit nervöser als sonst, wie die neue Platte oder die bisher erschienenen Singles ankommen würden?

Nein, man weiß es nie genau, aber das Feedback schon vor der Veröffentlichung war recht gut. Wir machten uns mehr Sorgen über Produktionsverzögerungen, wie man die Videos fertigstellt, globale Rezession und solche Dinge. Wir waren ziemlich zuversichtlich bei unserem Material und den Aufnahmen selbst.

Was habt ihr seit "Eternal" gemacht, dass es so lange gedauert hat, ein neues Album herauszubringen?

Wir haben mehr oder weniger nur live gespielt. Wir haben eine Art Retrospektive namens "Intermission 2" gemacht, die 2018 veröffentlicht wurde. Sie enthielt zwei frische Songs, einige orchestrale Coverversionen älterer Songs sowie alle B-Seiten und Bonustracks, die seit 2008 entstanden waren. Die Band wuchs tatsächlich, egal ob wir ein neues Album in voller Länge aufnahmen oder nicht. Die Musikindustrie hat sich diesbezüglich verändert. Also, wenn wir ein weiteres Album in voller Länge machen, dachten wir, es sollte wirklich etwas bedeuten. Wir wollten uns viel mehr auf das Schreiben konzentrieren als in der Vergangenheit. Diesmal haben wir es uns zum Ziel gesetzt zusammenzukommen, was für uns eine kleine Umstellung ist. Da wir alle an unterschiedlichen Orten leben, haben wir die vorherigen Alben seit 2008 so gemacht wie viele Bands während der Pandemie: Dropbox, E-Mail und Textnachrichten. Dieses Mal hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Menschen im selben Raum dazu zu bringen, mehr miteinander zu kommunizieren, und das führt natürlich zu Reise- und Terminproblemen.

Hattest du Anfangsschwierigkeiten, um typisches STRATOVARIUS-Material schreiben zu können?

Nicht so viele Kinderkrankheiten, wie ich schon sagte, sondern eher Reisekoordinationsprobleme. Es war eine bewusste Geschäftsentscheidung, man verliert heutzutage tatsächlich Geld, wenn man Alben macht, also dachten wir, das neue Album sollte wirklich etwas bedeuten.

Viele Texte beschäftigen sich mit dem aktuellen Zustand des Planeten, unserer Gesellschaft. Zum Beispiel in 'Broken' heißt es: "Wir sind die Vergangenheit, wir sind nicht die Auserwählten". Auf dem Albumcover wächst eine Pflanze aus dem Schädel. Wird die Menschheit bald selbst für ihr Ende sorgen?

Hoffentlich nicht! Aber auf lange Sicht wird die Menschheit natürlich zu etwas anderem mutieren, genauso wie wir von den sogenannten niederen Primaten mutiert sind.

Ich finde deine Musik auch nicht mehr so ​​fröhlich wie früher. Hattest du schon beim Komponieren Ideen für die Texte oder wie kann ich mir deinen Schaffensprozess vorstellen?

Die Ideen für Songtexte sind oft von den Nachrichten inspiriert, das kann ein Grund sein. Auch wenn wir zusammenkamen, um zu schreiben, taten wir das in diesem Landhaus in Finnland und oft im Sommer, wenn Waldbrände wüteten. Aber ich denke immer noch, dass es einige traditionellere, fröhlichere STRATOVARIUS-Texte gibt... zumindest ein paar Songs. 'Firefly' ist in gewisser Weise ein Liebeslied. Oder eigentlich eine Art Love/Hate-Song.

Welchen Beitrag kann oder soll Musik zur Selbstreflexion einer Gesellschaft leisten? Ist dieses Element euren Fans wichtig oder seht ihr euch in erster Linie als Entertainer?

Ich denke, wir sehen uns eher als Entertainer, aber man muss auch ein bisschen über Dinge schreiben, die einem wichtig sind, sonst wird es langweilig oder bedeutungslos. Wir versuchen nicht wirklich, die Welt zu verändern, aber meine Theorie ist immer noch, dass die Songs besser klingen werden, wenn Timo sie singt, wenn es etwas ist, hinter dem er steht.

Jani Liimatainen steuerte wieder Texte bei, wie schon bei "Eternal". War er auch am Songwriting oder gar an der Produktion des Albums beteiligt?

An den Texten und auch allgemeinen Ansichten, und das liegt daran, dass wir ihm und seiner Sensibilität vertrauen. Wir entschieden uns, sehr aufgeschlossen zu sein und zu versuchen, ehrlich und brutal mit dem Material umzugehen, während wir es schrieben. Und sich nicht so sehr darum zu kümmern, ob ein Song von diesem oder jenem Typen geschrieben wurde oder ob jemand eine Idee für heilig hält.

Fällt es Timo schwerer, Lieder zu singen, für die du keine Texte geschrieben hast?

Es ist Timo, der das Zeug singt, aber ich vermute, dass dies der Fall ist. Wir haben sowohl mit Melodien als auch Texten viel hin und her getestet, natürlich werden die Gefühle des Typen, der die Ware tatsächlich liefern muss, in der Aufführung durchscheinen. Der Rest der Jungs weiß nicht wirklich, wie man singt, also ist es schwer für uns zu wissen, was sich gut anfühlt und was sich nicht gut anfühlt.

Der lange Song am Ende des Albums hat bei STRATOVARIUS schon fast Tradition. Besitzt ihr sportliche Ambitionen im Studio und wollt das Publikum am Ende noch einmal herausfordern?

Es ist so und ich bin froh, dass es so gelaufen ist. Matias wollte diesen Song irgendwann viel kürzer machen (das Intro und den langsamen Teil mit der gleichen Melodie am Ende löschen), aber für mich waren der Kontrast der Teile und das Arrangement und die riesige Bogenform des Ganzen so episch. Ich musste wirklich alle Register ziehen, um ihn zu überzeugen. Es sind immer noch nur elf Minuten, also ist es nicht übermäßig lang.

Viele Bands müssen Tourneen absagen, weil der Vorverkauf nicht so gut läuft oder man einfach keine Crew mehr zusammenbekommt. Bist du zuversichtlich, dass alles wieder so wird wie früher?

Wir beobachten, wie andere Bands diesen Herbst gut meistern, und ich bin ziemlich optimistisch. Die Crew-Situation ist definitiv eine Sache, das Fliegen für Gigs ist heutzutage definitiv eine Sache, aber wir sind immer noch auf den Beinen und haben es geschafft, alle Sommerfestivals zu spielen, die wir versprochen hatten.

Wenn du dir für STRATOVARIUS in Zukunft etwas wünschen könntest, was wäre das?

Es klingt banal, aber ich würde den Schreibprozess gerne noch weiter rationalisieren und mehr Alben machen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir in größeren Hallen spielen könnten und dadurch bequemer reisen könnten, wenn wir Gigs spielen. Man darf träumen!

 

Foto-Credits: Jarmo Katila

Redakteur:
Nils Macher

Login

Neu registrieren