ROCK-OUT - Let's Call It Rock 'n' Roll
Mehr über Rock-Out
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 11.04.2025
- The Boys Are Back
- Let's Call It Rock 'n' Roll
- American Way
- Pump It Up
- Dynamite
- Hcrnrsm
- I Wanna Live
- Tears Are The Rain
- Hit Me
- Don't Call Me Honey
Klischees auf der einen, Rock & Roll auf der anderen Seite.
Die kommen aus der Schweiz, die dürfen das! Ähnliche Gedanken sind mir bei der Erstlauschung des neuen ROCK-OUT-Albums "Let's Call It Rock 'n' Roll" gekommen, welches eigentlich keines der gängigen Klischees auslässt, das man einer zeitgemäßen Riffrock-Kapelle zuordnen kann. Die Eidgenossen feiern ihren geliebten Rock & Roll in jeder Note ihres dritten Releases, greifen bei den Texten gar nicht wirklich weit in die Trickkiste, sondern zelebrieren 'ihren' Sound mit allen Fettnäpfchen, die man sich so ausdenken kann.
Wären die Songs nicht so herrlich dreckig, würden die Gitarren nicht so dick röhren und hätte die Truppe die falsche Attitüde an den Tag gelegt, würde man das Gros der neuen Kompositionen sicherlich nur müde belächeln. Es ist aber einfach nicht von der Hand zu weisen, dass ROCK-OUT mit satten Grooves, peitschenden Drums und einem AIRBOURNE-gleichen Gitarrensound immer wieder eine Punktlandung hinbekommen und irgendwann auch den Fokus von ihrem schmutzigen Lyrics weglenken - und das will an dieser Stelle schon etwas heißen.
Denn betrachtet man ausschließlich die musikalische Darbietung, dürften sich Freunde von SHAKRA und Konsorten sofort ins Fäustchen lachen, da die Liste der schweizerischen Hochkaräter in diesem Business um einen weiteren Namen angewachsen ist. Nummern wie 'I Wanna Live', 'Dynamite' und 'Pump It Up' klauen sich zwar regelrecht die besten Zutaten zusammen, aber ganz gleich ob man die alte australische Schule der Young-Brüder bevorzugt, den O'Keiffe-Brüdern huldigt oder das traditionelle Futter aus dem Alpenstaat in seiner Favoritenliste vorne sieht: Hier wird mächtig geklotzt und auch mit Nachdruck gerackert!
Von daher sollte man die Klischeepflege hier mit einem Augenzwinkern betrachten und sich lieber von den schmutzigen Riffs packen lassen. "Let's Call It Rock 'n' Roll" ist der Titel, und da will man - abgesehen von der schnulzigen Ballade 'Tears Are The Rain' auch nicht widersprechen!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes