L'ENDEVI - An Eternity
Mehr über L'endevi
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Art Gates Records
- Gold
- Red Ivy
- An Eternity
- Laments For Loners
- Slug
- We Are The Metal
- My Crow
- Silent Enemy
- The Hole
- Unjust Unnatural Deaths
- The Maze
Feiner Female Epic Metal aus Spanien
Spanischer Power Metal ist eine Spezies, die in den vergangenen jahren vermehrt vom Aussterben bedroht zu sein scheint. Einst spezialisierte Labels wie Locomotive Records haben ihren hiesigen Vertrieb aufgegeben, und auch erfolgreiche Bands wie TIERRA SANTA und MÄGO DE OZ scheinen damit abgeschlossen zu haben, ihren Ruf als Insider-Tipp außerhalb der eigenen Landesgrenzen weiter auszubauen. Dementsprechend schwierig ist es auch für Newcomer-Kapellen wie L'ENDEVI, fernab ihrer Heimat Fuß zu fassen. Mit dem Material ihres neuen Albums "An Eternity" sollte dies aber dennoch in irgendeiner Form gelingen.
Dabei ist das Quintett eigentlich gar keine Power-Metal-Band im typischen Sinne. Die Truppe bringt sich eher im Female-Fronted-Düsterbereich ein, zehrt aber derweil von vielen Einflüssen aus dem amerikanischen Heavy Metal, gerade was das Riffing und die grundsätzlichen Arrangements betrifft. Songs wie 'Gold' und 'Red Ivy' demonstrieren zu Beginn, wie gut sich eine gewisse Theatralik und ein Schuss Pathos mit kraftvollen Gitarren und melodischem Songwriting vermengen lassen, solange man sich nicht in irgendwelchen Klischees festbeißt. Auch der Titelsong und das etwas dramatischere 'Slug' zeigen, wie prima diese Kombination funktionieren kann, wenn ihre einzelnen Fragmente ausgewogen miteinander vermischt werden.
Doch die wahre Stärke von L'ENDEVI besteht zweifelsohne darin, dynamische Songstrukturen zu entwickeln, dies in ein episches Setting einzubetten und schließlich Melodien hinzuzufügen, die sich so schnell nicht verbrauchen werden. 'We Are The Metal' ist diesbezüglich ein Ausnahmesong, dicht gefolgt von 'Silent Enemy' und 'Unjust Unnatural Deaths', die den hohen Anspruch der Band aus Valencia nachhaltig untermauern.
Warum sollte es also diesen Spaniern nicht vergönnt sein, auch mal einen lukrativen Deal einzuheimsen? Die Iberer sind nicht nur auf dem Fußballplatz eine Klasse in Europa - nur scheint dies im Musikbusiness nicht wirklich durchzudringen, weil derartige Kapellen oft als Risikofaktor eingestuft werden. L'ENEVI sind jedoch, so zeigt "An Eternity" in jedem der elf Songs, genau dieses Risiko wert.
Anspieltipps: We Are The Metal, Unjust Unnatural Deaths, Red Ivy
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes