(Ich bin allerdings auch der Meinung, dass da nach wie vor etwas Luft nach oben ist, auch wenn ich das Album wirklich gut finde.)|
|
KreatorRe: KreatorSchon krass, wie unterschiedlich Wahrnehmungen da sein können. Über Produktionen lässt sich sicherlich immer streiten, aber das scheint hier (ich denke jetzt an dich und Jesus) ja gar nicht Stein des Anstoßes zu sein. Hm. Naja, muss ja auch nicht jedem gefallen.
(Ich bin allerdings auch der Meinung, dass da nach wie vor etwas Luft nach oben ist, auch wenn ich das Album wirklich gut finde.)Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: KreatorDie Produktion ist nicht das Problem. Ich finde, dass die Songs keine Substanz haben, keine wirkliche Richtung zu erkennen ist und das Ding insgesamt nach lustlosen alten Säcken klingt. Milles Vocals, die ich zu Thrash-Zeiten mal richtig geil fand, nerven mich komplett und die (technisch sicher ansprechende) Instrumentierung gibt mir rein gar nichts. Da fängt nicht mal der Fuß an zu wippen...
Re: KreatorHmm, ich finde KREATOR 1986 geil - und 2009 auch.
Ich glaube auch, dass mir die neue gefällt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man den alten, kommerziell sehr erfolgreichen Bands kaum noch was zutrauen will. Manchmal sicher zurecht - aber da scheint mir schon manchmal ein gewisses Eindreschen auf alte Helden stattzufinden, weil sie mit modernerem Sound mehr Erfolg als vor 25 Jahren haben. Dass die Klassiker Klassiker bleiben (und wohl unübertreffbar sind) ist doch klar - aber KREATOR (hier kann man auch die Namen vieler anderer großer, heute noch erfolgreicher 80er Bands einsetzen) können auch noch gute Scheiben rausbringen.
Re: Kreator
Das kann so nicht ganz stimmen. Jeder war anno dazumal von der "Violent Revolution" positiv überrascht worden.
Genau diese Scheibe finde ich im Gegensatz zu "Hordes of Chaos" ziemlich langweilig. Mehr Alben von Kreator kenne ich nicht, deshalb halte ich jetzt wieder meinen Mund. ![]()
Re: KreatorBei "Violent Revolution" hat sich bei mir mittlerweile der stärkste Sättigungseffekt eingestellt - ich habe die Scheibe allerdings vor ein paar Jahren auch zu Tode gehört. "Enemy Of God" lief von den neueren Scheiben in der jüngsten Vergangenheit sicher am häufigsten.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: KreatorZwar baut die VR zum Ende hin etwas ab und hat einen recht flachen, leblosen Sound, doch damals (Oh Gott, jetzt verwende ich schon den Begriff "damals"...) war sie die absolute Überraschung des Jahres. Nu Metal lag zwar bereits im Sterben, dominierte aber nach wie vor den Mainstream der harten Musik. Und plötzlich haut eine Band, die jeder schon abgeschrieben hatte, so ein Brett von Thrash Metal heraus. Selbiges gilt natürlich auch für DESTRUCTIONs "The Antichrist". Das war seinerzeit noch ein großes Ereignis. Mittlerweile hat sich Metal ja von seinem kommerziellen Tief der 90er so weit erholt, dass sich schon ein Sättigungseffekt einstellt und man heutzutage mit einem weiteren "Violent Revolution" oder "The Antichrist" kaum noch einen Blumentopf gewinnt.
Re: KreatorIch seh schon, die neue Platte ist sicher wieder spitze geworden. Erwartungsgemäß.
da ich damals 12 oder 13 war, kann ich das nicht nachempfinden. Ich höre seit 10 Jahren Metal - und seit etwa 5, 6 Jahren habe ich das Gefühl, dass mehr gute "echte" Metal-Scheiben rauskommen, und zwar ständig. Davor waren die Magazine voll mit Emo, Postrock, Hardcore oder gar Nu Metal, heute sehe ich ENFORCER, SKULL FIST, HUNTRESS, CRESCENT SHIELD oder METAL INQUISITOR. Klar gabs Bands in der Klasse auch vor mehreren Jahren, aber sie waren doch wesentlich klarer nur im Underground präsent. Und: Bands wie KREATOR, VICIOUS RUMORS, CANDLEMASS oder ACCEPT bringen wieder starke Alben raus, nach z.T. längeren eher qualitativ schwächeren Jahren (v.a. in den 90ern). Deshalb ist mein Empfinden - der Metal wird immer stärker. Vor 10 Jahren war es vielleicht eher etwas besonderes, dass fast nur KREATOR wieder so stark sind. Heute sind so viele tolle Bands reformiert, so viele starke Truppen drängen aus dem Underground hervor, dass KREATOR halt nicht mehr alleine da stehen als Band, die guten Thrash Metal macht. So empfinde ich das zumindest. Gerade über die Zeit vor mehr als 10 Jahren, oder natürlich über den Thrash Underground (wo Firestarter wohl hunderte von Bands kennt, von denen ich noch nie gehört habe) lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Re: KreatorNachdem ich mir nochmal Peters Begeisterungssturm zu "Hordes Of Chaos" und auch die seinerzeit weitgehend enthusiastische Gruppentherapie durchgelesen habe, könnte das mein erstes KREATOR-Album werden, zumal Mille im Interview erwähnt hat, dass er sich dort in der Art des Gesanges bewusst am Gefühl der Texte orientiert hat und mir Intensität im Ausdruck wichtiger ist als technische Perfektion in Reinform. Leichte Kritik seitens der Kollegen an Stilistik und Sound habe ich nur bei Martin vdL und Rüdiger wahrnehmen können. Oder gibt es irgendwas, das dagegen spräche?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste |
|