WACKEN OPEN AIR: Interview mit Holger Hübner

01.01.1970 | 01:00

Auf dem Bang Your Head Festival in Balingen haben Nico vom Metal-Inside und Ich Holger Hübner, einen der Veranstalter des Wacken Open Airs getroffen, wir nahmen die Gelegenheit gleich beim Schopf um jetzt schon etwas über das Festival zu erfahren. Aber lies selbst!

Georg:
Wie ist das Wacken Open Air eigentlich entstanden?

Holger:
Das ist so eine Kneipenidee gewesen, die so ein paar Leute hatten. Wir sind in den 80er Jahren viel auf Festivals wie "Monsters Of Rock" gefahren und haben aus Spass gedacht wir könnten sowas ja auch mal machen. Wir haben dann 90 unten in der Kuhle, also auf einem anderen Gelände, mit so 500 - 800 Leuten angefangen. Es war alles peaciger und mit Amateur und Coverbands. Wir haben so 12,- DM Eintritt verlangt Es ist alles ganz klein entstanden. 91 hatten wir dann schon Gypsy Kyss, 92 haben wir dann Saxxon und Blind Guardian gehabt. 93 war unser größter Flop mit Doro und Fates Warning, wir hatten uns da ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und Fates Warning aus den USA geholt, und kein Mensch hat uns geglaubt, daß die wirklich da sind. Und da haben wir dann ein finanzielles Desaster erlebt. 1994 haben wir uns dann wieder gefangen und sind ein kleineres Programm gefahren und hatten Bands wie Gamma Ray, Paul Di´Anno und Skyclad. 1995 haben wir dann versucht es wieder etwas größer zu machen, und hatten Bands wie Tiamat. 1996 hatten wir dann die Nummer mit den Onkelz, Atrocity und so weiter.

Georg:
Das war dann auch euer Durchbruch?

Holger:
Sagen wir mal so, die Nummer mit den Onkelz hat uns viel mehr Leute gebracht, wir hatten 95 so 5000 Besucher und 96 waren es dann so 8000 - 9000. 97 hatten wir dann Rage mit Orchester und Motörhead, da kamen auch so um die 10.000. 98 hatten wir dann Blind Guardian, Iced Earth und Savatage. 99 waren dann nochmal mehr Leute da und deswegen haben wir es dieses Jahr auch limitiert. Nicht daß es noch mehr werden. Wir wollen ein peaciges, familiäres Festival, wir wollen nicht daß es ausartet.

Georg:
Wenn ich 97 mit 12.000 und 99 mit über 20.000 vergleiche war mir 97 wesentlich lieber. Es war viel familiärer.

Holger:
Man muß natürlich auch bedenken, daß wir über die Jahre auch immer mehr ausländische Besucher bekommen haben. So finden sich in Wacken Skandinavier, Japaner, Süd - und Nordamerikaner, Spanier, Italiener, Griechen, Türken usw. Hier versammeln sich eben die Metaller aus der ganzen Welt. Das war eigentlich gar nicht unser Ziel, das hat sich über die Jahre so ergeben. Du kannst ja auch nicht anfangen Festivals zu machen und sagen in 10 Jahren hab ich der größte Festival im Metalbereich.

Nico:
Ihr habt nicht erwartet, daß es mal diese Ausmaße annimmt?

Holger:
Wir haben damals ja noch alle normal gearbeitet. Es war alles einfach Just for Fun. Ich hab dann 93 nen Unfall gehabt und 94 meinen Job verlohren. Und wir haben dann trotz des Desasters 93 gedacht, wir ziehen das jetzt durch und haben letztendlich auch das erreicht, was wir jetzt sind. Sowas plant man nicht. So etwas plant einer, der sagt, ich mach jetzt Iron Maiden in Essen oder Mannheim, ich brauch meine 20.000 Leute. Blos, daß er damit eins auf die Mütze bekommt, weil Iron Maiden halt nicht mehr so angesehen ist, das ist halt ne andere Frage

Nico:
Wie sieht euer Rahmenprogramm 2000 aus?

Holger:
Wir nehmen jetzt halt noch den Donnerstag als Special dazu. Es wird wieder das Fußballspiel Rock Hard Allstars gegen Metalheads Allstars geben. Abends werden dann Krokus, Molly Hatchet und Company Of Snakes, also die ex- Whitesnake Members. Diese Shows werden auch Live mitgeschnitten, es wird also eine Live CD geben. Für den Samstag haben wir jetzt noch Rose Tattoo verpflichtet, die werden dann vor Venom spielen, das wird auch Live aufgezeichnet. Der Metalmarkt wird 2 Tage lang sein, damit die Leute auch richtig Zeit haben sich das anzusehen und rumzustöbern. Dann gibts noch Table Dance und den Headbangers Ballroom (Metaldisco). Wir haben dieses Jahr 4 Bühnen und entscheidend ist die Mucke, wir feiern Heavy Metal.

Nico:
Das mit den 5 Bühnen letztes Jahr war auch eher ein Reinfall.

Holger:
Es gab Leute die fanden das gut, andere weniger. Wir wollten zum 10jährigen den Fans was bieten. Wir haben dieses Jahr wieder weniger Bands und eine Bühne weniger, dafür haben wir den Donnerstag mit dazugenommen um den Leuten was zu bieten, man muß sich immer weiterentwickeln. Und wenn die Leute immer sagen, wo ist denn da der Headliner, dann muß ich sagen, wir sind kein Headliner Festival, wir können Bands wie Maiden oder AC DC nicht bezahlen. Dann müßten wir höhere Eintrittspreise nehmen. Wir wollen aber bei den 80 Mark bleiben, weil das ein fairer Preis ist. Die Leute können ab 01.08 bei uns Campen und können dann bis zum 06.08 voll durchmachen. Also eine Woche Vollbedienung.

Georg:
Was war für dich das lustigste Erlebnis in der Wackengeschichte?

Holger:
Das war 95 gewesen, als 30 Schweden vor uns standen und nicht mehr wegkamen, weil ihr Bus weg war. Wir haben dann extra einen Bus gechartet und sie zur Fähre nach Kiel gebracht, dann haben wir mit dem Zoll geredet weil sie ja auch keine Pässe mehr hatten, damit sie hier ausreisen und in Schweden einreisen konnten. Das war dann auch ne tolle Sache, daß sie dann heil nach Hause gekommen sind.

Georg:
Auf welche Bands freust du dich jetzt am meisten?

Holger:
Ich freu mich besonders auf Rose Tattoo und Thin Lizzy, die ja hier leider nicht gespielt haben und bei uns spielen werden. Sachen wie Nightwish find ich geil, Und für die Blackstage haben wir jetzt noch Immortal verpflichtet. Molly Hatchet ist natürlich auch ein Kracher.

Nico:
Wie läuft der Vorverkauf dieses Jahr?

Holger:
Nicht schlecht, aber auch nicht überragend, wir werden wohl wieder die 20.000 erreichen und das ist okay. Karten gibts noch genügend bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei unserer Ticket Hotline oder im Internet auf unserer Homepage Wacken-Open-Air.de. Die Infos werden da auch jeden Tag aktuallisiert. Auch die Adressen für Busstouren und so sind dort zu finden, ich denke sie ist ziemlich informativ geworden.

Georg:
Wenn wir schon bei eurer Homepage sind, wie wichtig nehmt ihr die Chancen, die das Internet bietet?

Holger:
Sehr wichtig. So normale Geschichten wie Anzeigen in Heften und Plakatieren bringt nicht viel, Da schaut keine Sau mehr hin, das wird gar nicht richtig wahrgenommen. Das schöne bei den Metallern ist ja, daß sie die Informationen wollen und dafür auch auf die Suche gehen, und diese Nachfrage wollen wir auf der Homepage befriedigen. Man sieht das ja auch am Rock Hard, die versuchen auch die Nachfrage zu befriedigen.

Nico:
Wie kam es zu der Hard Union?

Holger:
Die Idee kam vom Horst aus Balingen. Er hat gesagt, lasst uns 3 große Festivals uns doch zusammenschließen um eben eine Einheit gegen so große Konzertagenturen zu bilden, die so Sachen wie jetzt mit Maiden machen. Wir wollen auch einen Standart bieten, eben vernünftige Eintrittspreise, vernünftigen Service, gute Bands, gute Logistik. Das geht eben nur wenn man zusammenarbeitet und nicht gegeneinander. Wir sind ja auch eigentlich keine Konkurenz sondern ergänzen uns. With Full Force macht eher die Hardcore Geschichten, Balingen ist mehr Mainstream und Power Metal und Wacken hat so ziemlich alles außer Hardcore. Wir haben vom Rock´n´Roll bis zu Black Metal und Prog alles dabei. Da ergänzen wir uns eigentlich super. With Full Force war ein voller Erfolg, Hier ist es Okay, Wacken wird hoffentlich auch Okay. Das entscheidende ist ja, daß der Besucher für sein Geld ein ordentliches Programm bekommt.

Georg:
Ihr habt ja letztes Jahr wegen Problemen mit der Security ziemlich Prügel einstecken müssen, was ändert ihr dieses Jahr?

Holger:
Wir haben jetzt die Wacken Metal Guards gegründet. Wir haben da eigene Leute rekrutiert, die auch an der Kleidung erkennbar sind. Es gibt immer ein paar Idioten bei der Security, das kann dir auch hier in Balingen passieren, daß dich da einer nicht reinlässt. Das kann man leider nicht verhindern, wir wollen aber das Bestmögliche für den Besucher erreichen, wir wollen, daß er sich wohl fühlt. Allerdings gibts ja auch unter den Besuchern oder Bands Leute die vollkommen ausrasten weil sie breit sind. Da müssen sich alle vernünftig verhalten, sowohl Security als auch Bands und Fans, dann gibts auch keine Probleme. Entscheidend ist aber daß die Fans für die Festivals bezahlen und uns alle mitfinanzieren. Die zahlen um ein geiles Festival zu erleben und die müssen auch so behandelt werden. Für die Sachen die gelaufen sind, können wir uns nur entschuldigen, aber wir haben es mit Menschen zu tun und da passieren Fehler. Wir kriegen dann aber auch vom Rock Hard tierisch einen auf den Sack, das ist auch Okay. Ich schau mir ja auch andere Festivals an und ich weiß was da passiert. Und ich finde Metalfreaks sind die angenehmsten Fans, die wollen ihre Bands sehen und nicht Stress haben. Bei jedem Schützenfest, bei jedem Weinfest usw hast du mehr Stress und Hauereien als bei Metalfestivals, ich hab noch nicht erlebt, daß sich bei nem Metalfestival sich Leute wegen so nem Scheißdreck gehauen haben. Wir hatten in Wacken noch keine Randale, Toi Toi Toi. Ich hoffe, daß das auch so bleibt.

Georg:
Ich hab auf der Setliste gesehen, daß ihr wieder bis um 3 plant obwohl letztes Jahr den letzten Bands der Sound abgedreht wurde.

Holger:
Ja, dieses Jahr wirds auch kein Problem geben, der Stress kam letztes Jahr hauptsächlich durch den Wetterumschwung auf den scheiß Regen. Um 3 Uhr muß es vorbei sein, das ist auch Okay so. Für Therion hat es mir sehr leid getan, aber das hatten wir auch vorher gesagt. Da sind dann aber auch die anderen Bands mitschuld, weil sie Zugaben spielen die sie nicht dürfen oder der Umbau zu lange dauert.

Georg:
1997 hattet ihr die Mainstage genial aufgebaut, man hat von überall etwas gesehen. 1999 war gerade die Black Stage so gestanden, daß man von weiter hinten die Bühne nicht einsehen konnte.

Holger:
Das war auch ungünstig mit der Food Meile. Die wird wieder gedreht wie 98, da stand sie längs zu den Bühnen. Und vom Esszelt aus kann man sie dieses Jahr auch wieder einsehen. Beide Bühnen sollen dieses Jahr auch von aussen gut einsehbar sein.

Nico:
Letztes Jahr wolltet ihr ja den Aufbau live ins Internet übertragen, was leider nicht geklappt hat. Wird es sowas dieses Jahr geben?

Holger:
Wir bauen ab 20. Juli auf, und werden Fotos reinstellen. Ab nächster Woche werden Platzpläne online sein, damit sich der Besucher auch schon vorher Informieren kann wie es aussehen wird. Auch wegen der Anreise, weil ja einige Leute später anreisen, dann können sie besser Treffpunkte ausmachen.

Georg:
Möchtest du noch etwas zum Abschluss sagen?

Holger:
Wichtig ist Leute, daß ihr früh anreist. Am Donnerstag ist schon ab 14.00 Einlass. um 16.00 ist das Fusballspiel und dann spielen Krokus, Molly Hatchet und Company Of Snakes. Wir wünschen euch noch eine Geile German Metal Week und freuen uns auf euer Erscheinen. Wir feiern Heavy Metal.

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren