TRIBULATION: Interview mit Adam Zaars

05.04.2023 | 21:54

TRIBULATION hat neue Musik am Start. Es ist zwar "nur" eine 4-Track-EP, aber dennoch ungemein gehaltvoll, sodass wir uns Gitarrist und Gründungsmitglied Adam schnappten, um mit ihm ausführlich über "Hamartia" zu sprechen, die Hintergründe der EP, die Bedeutung, die Bandbeziehung zu BLUE ÖYSTER CULT und die Zukunftspläne der Schweden zu erörtern.

Hallo Adam. Wie geht es dir, wie ist die Atmosphäre bei TRIBULATION?
Freut mich sehr! Es läuft gut, danke. Wir stecken gerade mitten im Presserummel für die kommende EP und sind aufgeregt, dass sie endlich bald erscheint! Die allgemeine Stimmung innerhalb der Band ist erwartungsvoll, kreativ und insgesamt gut! Wie so oft befinden wir uns in einer Art Zwischenstadium, in dem wir sowohl auf die Sommerfestivals warten als auch gerade mit dem Schreiben eines neuen Albums beginnen.

Vor fast zwei Jahren habt ihr euer wahnsinnig gutes "Where The Gloom Becomes Sound"-Album veröffentlicht. Was ist seither bei TRIBULATION passiert? Kannst du mir ein kleines Update geben?
Schön, dass es dir gefällt! Wir haben einen neuen Gitarristen, nämlich Joseph Tholl, der kurz vor der Veröffentlichung des Albums zur Band gestoßen ist. Die Veröffentlichung fand mitten in der Pandemie statt, so dass wir nicht wie üblich auf Tour gehen konnten und so weiter, also beschlossen wir, stattdessen neue Musik zu schreiben. Wir wollten nicht gleich mit einem neuen Album beginnen und Joseph und uns einen sanften Start in diese neue Inkarnation der Band ermöglichen. Wir haben es geschafft, zumindest eine Europatournee für das neue Album zu machen, sowie eine Reihe von Festivals auf der ganzen Welt im letzten Sommer und Herbst.

Wie wurde das Album von den Fans aufgenommen?
Ich kann das nur so beurteilen, wie ich die Publikumsreaktionen auf einige der Songs von der Bühne aus wahrgenommen habe. Ich lese keine Kritiken und Kommentare. Daraus geht hervor, dass es den Leuten gefällt, glücklicherweise!

Auf "Hamartia" gibt es jetzt neue Songs - diesmal in Form einer EP. Wie lange habt ihr an den drei neuen Songs sowie dem Cover gearbeitet? Und gab es irgendwelche Pläne, die Songs für ein neues Album aufzubewahren?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich würde sagen, dass wir für die Songs ein paar Monate gebraucht haben, wobei ich jedes zweite Wochenende oder so zwischen meinem Wohnort und Stockholm hin- und hergefahren bin. Später im Sommer haben wir dann das Frontcover gemacht. Ich schätze, das hat etwa eine Woche gedauert, wobei gleichzeitig noch andere Dinge passiert sind. Es gibt keine Pläne, etwas anderes als eine EP zu machen, nein.

Das Artwork ist fantastisch. Wer hat es entworfen und wie steht es in Beziehung zu den Songs auf "Hamartia"?
Danke! Ich habe es gezeichnet und entworfen. Es bezieht sich auf den Song 'Hamartia' und das Wort "Hamartia"...

Der Begriff geht auf Aristoteles zurück und beschreibt den Fehler des Helden, der zu seiner tragischen Verwicklung und seinem Fall führt. Was ist die Geschichte oder das Konzept hinter "Hamartia"?
Das ist eine der Bedeutungen, ja. Ich nehme an, das hängt mit der wörtlichen Bedeutung des Wortes zusammen, die ursprünglich "das Ziel verfehlen" bedeutet. Das Ziel zu verfehlen, ist eines der Dinge, auf die sich der Text bezieht, aber ich habe mich hauptsächlich von einer anderen Bedeutung des Wortes leiten lassen, nämlich "Sünde", und ich nehme an, im weiteren Sinne "Erbsünde". Hier kommt das Cover ins Spiel. In der Genesis steht nichts über das Konzept der Erbsünde, aber einige (viele) spätere Christen haben diese Geschichte so interpretiert, dass sie von der Erbsünde handelt. Die Sünde kommt durch Adam in die Welt und damit auch durch alle seine Nachkommen. Der Text behandelt das Wort aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und sollte nicht als eine Art Geschichte gelesen werden, aber um es kurz zu machen, geht es darum, wie sich die meiner Meinung nach negativen Seiten des Konzepts der Sünde in scheinheiligen Menschen manifestiert haben, die meinen, sie hätten die Autorität, den Menschen zu sagen, wie sie ihr Leben leben sollen, weil "sie es besser wissen". Das muss nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun haben. Ich finde, dass sie mit ihren gut gemeinten Absichten oft "am Ziel vorbeischießen". Sünde ist das, was im Leben oft angenehm ist. Es ist also in gewisser Weise sehr tiefgründig und gleichzeitig ein bisschen kindisch! Tritt nicht auf mich, und so weiter.

Sehr facettenreich also. Kommen wir zur Musik: Der Titelsong ist ziemlich dramatisch und gefällt mir sehr gut. Mit welchem Ziel seid ihr in die Arbeit an diesem Song gegangen?
Ich glaube nicht, dass ich ein anderes Ziel hatte, als zu sehen, wohin mich der Prozess führt, wie es normalerweise der Fall ist, wenn ich einen Song schreibe. Nach einer (normalerweise ziemlich nervenaufreibenden) Weile sortiert sich der Prozess von selbst. Wird es ein kurzer, geradliniger Song sein? Wird es ein langer, abenteuerlicher Song, der jede Wendung nehmen kann? Und so weiter... Dieser Song ist irgendwo dazwischen gelandet, was für uns ziemlich normal ist. Ich habe immer ein bestimmtes Gefühl, nach dem ich strebe, aber es landet nicht immer dort, was in Ordnung ist und ein Teil des Prozesses. Aber dieses Mal ist dieses Gefühl, was auch immer es ist, ziemlich präsent!

'Axis Mundi' ist die erste Komposition von Joseph. Wird es in Zukunft weitere TRIBULATION-Songs aus seiner Feder geben? Der Song hat einen leicht dystopischen Touch.
Das ist er auch! Ja, er wird auf jeden Fall mehr schreiben. Er wird neue Perspektiven und Ideen in die Band einbringen, auf die ich mich sehr freue.

Die EP wird durch eine Coverversion abgerundet. Welche Bedeutung hat BLUE ÖYSTER CULT für euch und warum wurde daraus ausgerechnet 'Vengeance (The Path)'?
Es ist eine Band, die wir alle schon lange hören und die uns immer inspiriert hat. Wir haben schon seit über zehn Jahren darüber nachgedacht, sie zu covern, sind aber nie dazu gekommen, es zu tun. Früher wollten wir 'Nosferatu' vom Album "Spectres" covern, aus offensichtlichen Gründen, aber wir hatten das Gefühl, dass wir es wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise ruinieren würden. 'Vengeance (The Path)' passte besser zu unserer Art von Gesang, und ich schätze, wir haben es auch bei diesem Stück angepasst, da Joseph und Robert Pehrsson, der die EP aufgenommen hat, die cleanen Backing Vocals übernommen haben, und Johannes am Ende des Stücks gesungen hat. Es hat Spaß gemacht, herauszufinden, wo wir ihn hinbringen können! Ich liebe den Song und das Album.

Gab es andere Coverversionen zur Auswahl oder war von Anfang an klar, dass es CULT sein würde?
Ja, wir hatten ein paar Optionen, aber ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, welche das waren. Wir haben aber nicht an BÖC gedacht! Johannes war derjenige mit der Idee.

Wie geht es mit TRIBULATION nach der Veröffentlichung der EP weiter? Was ist für dieses Jahr noch geplant?
Wir werden uns hauptsächlich darauf konzentrieren, neues Material für ein neues Album zu schreiben! Dazwischen werden wir im Sommer einige Festivals in Europa spielen und dann haben wir vielleicht noch etwas anderes Live-bezogenes für einen anderen Ort auf der Welt vor, aber wir sind uns noch nicht ganz sicher.

Ihr wart vor ein paar Monaten mit WATAIN, ABBATH und BÖLZER auf Tour. Welche Erfahrungen hast du von dieser Tour mitgenommen? Ich habe euch in Oberhausen gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich weiß nicht, ob wir so viel an Erfahrung gewonnen haben, aber ich würde sagen, wir sind mit viel Positivität und neuen kreativen Ideen aus der Tour gekommen. Es war sehr viel DIY-Attitüde, die die Tour durchdrungen hat, und da wir schon immer eine DIY-Band waren, hat das gut zu uns gepasst und uns vielleicht einen Anstoß und die Gewissheit gegeben, diesen Weg weiter zu gehen und ihn noch weiter auszubauen. Großartige Gesellschaft, großartige Shows, großartige Bands.

Damit bin ich mit meinen Fragen fertig und ich danke dir sehr, dass du sie beantworten konntest. Eure EP ist fantastisch. Was möchtest du unseren Lesern und euren Fans noch mit auf den Weg geben?
Danke für die Einladung und schön, dass euch die Songs gefallen! Nun, ich würde sagen, dass wir es sehr zu schätzen wissen, wenn ihr die physische Kopie der EP kauft, wenn sie herauskommt, und bitte zieht auch in Betracht, etwas Merch zu kaufen, wenn ihr schon dabei seid. Wir werden bald ein paar neue Sachen in unserem Merch Store haben! Wir hoffen, so viele wie möglich von euch diesen Sommer zu sehen!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren