Pommesgabel-Folge 225: AMORPHIS und Oppus Finnish Way Of Life

26.09.2025 | 22:06

Dass "Borderland" nicht nur ein neues AMORPHIS-Album, sondern auch der Beginn einer neuen Ära ist, erfahren wir von Oppu, Bassist und Gründungsmitglied der Finnen.

Eine sehr besondere Band kehrt mit einem sehr besonderen Album zurück. Dreieinhalb Jahre nach "Halo" ist es wieder Zeit, wunderbar hymnische, melancholische, verträumte und kraftvolle Töne aus dem herrlichen Finnland zu hören und welche Band könnte hierfür prädestinierter sein als AMORPHIS?

Mit Oppu hat der Bassist und das Gründungsmitglied auf unserer Couch Platz genommen und erzählt in seinem kurzen Schwenk in die Vergangenheit über sein Homecoming-Album "Queen Of Time" sowie über die Bedeutung des etwas anderen AMORPHIS-Albums "Halo". Doch wer weiß, wie das brandneue Meisterwerk "Borderland" klingen würde, wenn "Halo" die Albumtrilogie nicht derart künstlerisch abgeschlossen und Platz für etwas Neues erschaffen hätte.

So sprechen wir gemeinsam mit Oppu über die Bedeutung der Schwäne in der finnischen Mythologie, die Arbeit des Großmeisters Jacob Hansen, den hiesigen Einfluss ihrer Heimat auf die Musik der Finnen sowie über den Raum zwischen Licht und Schatten - ist "Borderland" nicht ein perfekter Titel und 'Light And Shadow' nicht der perfekte Song für AMORPHIS? Wie es die Jungs auch schaffen, diese Magie live zu erzeugen, erfahren wir in diesem sehr schönen, entspannten Gespräch mit Oppu.

Hier kommt ihr zur Folge.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren