DIABLO BLVD: Interview mit Andries Beckers

11.02.2015 | 14:48

Eine Tour mit MACHINE HEAD, ein Vertrag bei Nuclear Blast, eine neue Scheibe im Anmarsch und die Burschen von DIABLO BLVD haben immer noch nicht genug. Doch wen wundert es, macht ihre neue Scheibe "Follow The Deadlights" eine rundum tolle und energische Figur. Darum sprachen wir mit Klampfenhexer Andries Beckers, den einige von euch sicherlich auch von BORN FROM PAIN kennen dürften, über das aktuelle Schmuckstück, die vergangenen, ereignisreichen Monate und die Ziele, die DIABLO BLVD noch vor sich hat.

Hey Andries, vielen Dank, dass du dir etwas Zeit für mich nimmst. Wie geht es euch zur Zeit? Wie ist die Stimmung bei euch?

Hey Marcel, dir herzlichen Dank für das Interview. Wir fühlen uns momentan richtig gut und haben zusammen mit EPICA und den Jungs von DRAGONFORCE eine tolle Zeit auf Tour, es gibt also nichts zu meckern.

Zunächst müsstest du mir ein kleines Update geben. Was geschah bei DIABLO BLVD zwischen der "Builders Of Empire"-Scheibe und 2015?

Nun, das Album war in unserer Heimat Belgien ziemlich erfolgreich, so spielten wir sehr viele Shows und Festivals, auch in den Niederlanden, mit dieser Scheibe. Anfang 2013 haben wir dann mit den Arbeiten zum neuen Album angefangen. Da es unser drittes Album werden würde, saßen wir zusammen und diskutierten, wohin wir mit der Band gehen wollen, da jeder von uns auch mit anderen Projekten zu tun hatte. Wir realisierten, dass wir einmal sehen wollen, wie weit wir es bringen können und arbeiteten sehr hart an dem neuen Album. In den Benelux-Staaten wechselten wir das Label, Sony brachte unser neues Album "Follow The Deadlights" schon im Mai letzten Jahren heraus. Es erreichte Platz 5 in den Charts und die darauffolgende Tour dauerte bis Oktober. Im September unterschrieben wir schließlich einen Vertrag mit Nuclear Blast und der Rest ist Geschichte.

Wie wichtig war es für euch, Teil der vergangenen MACHINE HEAD-Tour gewesen zu sein?

Oh, das war sehr wichtig, denke ich. Seien wir ehrlich, es war unsere erste Tour außerhalb der Benelux-Staaten und wir waren mit MACHINE HEAD auf Tour, das klingt so unrealistisch, wenn du mich fragst. Ich meine, wir wissen, dass wir Glück hatten, aber im Leben bekommt man Chancen, die man auch nutzen muss und exakt das haben wir getan. Diese Tour lief für uns ziemlich gut. Große Städte, aufgeschlossene und offenherzige Menschen und selbst wenn am Ende des Tages alles schief ging, konnte ich sagen, dass ich mit MACHINE HEAD auf Tour war.

Du hast eben den Vertrag mit Nuclear Blast angesprochen. Wie kam der eigentlich zustande und welche Vorteile dürft ihr nun genießen?

Nuclear Blast war immer unsere erste Wahl, also fingen wir mit den Gesprächen durch unseren Manager an, aber viel passierte da noch nicht. Letzten Sommer bekamen wir einige andere Angebote, weil wir unsere Arbeit in Belgien und den Niederlanden gut gemacht haben. Nuclear Blast zeigte sich erneut an uns interessiert, das machte die Verhandlungen dann ein wenig leichter. Aber tief in unserem Herzen wollten wir eigentlich schon immer bei Nuclear Blast sein. Für uns ist es die beste Entscheidung, da wir außerhalb unserer Heimat bzw. den Benelux-Staaten noch recht unbekannt sind und Nuclear Blast die Kraft hat, das zu verändern. Keine Plattenfirma hat wirklich es in der Hand, eine Band groß herauszubringen, aber es hilft definitiv, wenn sie die Möglichkeiten hat, dass die Menschen von einem Notiz nehmen. Der Rest ist dann unser Job.

In den aktuellen "Job" konnte ich im Vorfeld reinhören und er gefällt mir ziemlich gut. Was sind eure musikalischen Einflüsse und wie haben diese den Sound eurer neuen Platte "Follow The Deadlights" beeinflusst?

Erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. Wenn ich oder wir neue Stücke schreiben, versuchen wir nicht allzu oft die vorherigen Alben zu hören. Schon immer galten BLACK SABBATH, TYPE O NEGATIVE, DANZIG, HELMET und METALLICA als größere Einflüsse für unseren Sound

Worin liegt denn deiner Meinung     nach der Hauptunterschied zwischen "Builders Of Empires" und "Follow The Deadlights"?

Der Unterschied liegt darin, dass wir alles ziemlich fein und gut abgestimmt haben. Alles musste einfach größer und epischer klingen. Wir haben so hart mit den Vocals gearbeitet, damit sie so vielfältig wie möglich klingen. Musikalisch denke ich, dass das neue Album eine Kombination aus den beiden vorangegangenen Scheiben ist. "Builders Of Empires" hat mehr nach Metal geklungen, "The Greater God" hingegen mehr nach Rock und "Follow The Deadlights" liegt genau dazwischen. Last but not least, ich habe nun ein Heimstudio, also war es uns möglich, so viele Vorproduktionen wie nur möglich zu machen, was uns sehr dabei half, das Beste aus dem neuen Album herauszuholen.

Und von diesem gefallen mir 'Beyond The Veil', 'Rise Like Lions' und 'End Of Time' am besten. Welche Stücke repräsentieren deiner Meinung nach den abwechslungsreichen und kraftvollen DIABLO BLVD-Sound am ehesten?

Bei 'Beyond The Veil' gebe ich dir recht, ich denke, dass dieser Song alle Elemente eines typischen DIABLO BLVD-Songs hat: ein episches Intro, sehr viel Groove, markante Vocals und ein sehr schweres Gemüt. 'Rise Like Lions' war der erste Song, den wir für das neue Album schrieben, es ist also ein recht wichtiger Track, der mehr oder weniger die Marschroute von der neuen Scheibe bestimmt hat.

Steckt eigentlich ein näheres Konzept hinter dem neuen Album oder den Songs?

Nun, unsere Lyrics haben meist irgendetwas mit "Dualität" zu tun. Mann vs. Frau, Gut vs. Böse. Wir leben in einer Welt, die uns zu dem macht, was wir sind. Und davon handelt die Scheibe. Es ist eine interessante Sichtweise. Der Track 'Follow The Deadlights' und somit auch der Titel der Scheibe handelt davon, etwas Schönes zu jagen, das dich am Ende zerstört.

Was plant ihr mit DIABLO BLVD noch in diesem Jahr? Gibt es konkrete Tourpläne?

Im Sommer versuchen wir so viele Festivals wie nur möglich zu bespielen. Einige ziemlich nette wurden auch schon gebucht. Zur Zeit sind wir bekanntlich noch auf Tour mit EPICA und DRAGONFORCE und ich denke, dass wir noch eine Support-Act-Tour vor dem Sommer spielen werden. Nach dem Sommer kommen hoffentlich ein paar Club-Headlinershows. Mal schauen, Nuclear Blast will auf jeden Fall, dass wir beinahe ununterbrochen auf Tour sind und das ist auch das, was wir wollen.

Was können Fans denn von einer Live-Show von DIABLO BLVD erwarten? Das würde speziell diejenigen interessieren, die euch bisher nur von Platte kennen.

Die Leute sagen, dass wir eine gute Live-Band sind. Ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen, aber wir geben jeden Abend 100% und eine Menge Energie und Entertainment ist natürlich auch dank Alex vorhanden, dem das praktisch in die Wiege gelegt wurde und der sich als Frontmann sehr gut macht.

Dann wäre ich soweit auch mit meinen Fragen am Ende, Andries, und möchte mich noch einmal bei dir für deine Zeit bedanken. Ich wünsche euch viel Erfolg mit "Follow The Deadlights" und die obligatorischen letzten Worte gebühren natürlich dir.

Dir möchte ich zunächst auch für das Interview danken. Ohne euch würden viele Dinge unbemerkt bleiben. Wir lieben Deutschland, kein Land behandelt seine Bands so gut wie das eurige und das ist natürlich ein guter Weg, eure fußballerische Dominanz zu untermalen.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren