ZEBRAHEAD - Call Your Friends
Mehr über Zebrahead
- Genre:
- Crossover/Alternative/Pop Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Granted Records
- Release:
- 16.08.2013
- Sirens
- I'm Just Here For The Free Beer
- With Friends Like These, Who Needs Herpes?
- Call Your Friends
- Murder On The Airwaves
- Public Enemy Number One
- Born To Lose
- Stick Em Up Kid!
- Automatic
- Nerd Amor
- Panic In The Streets
- Don't Believe The Hype
- Until The Sun Comes Up
- Last Call
Dürfte gerne noch punkiger und weniger alternative sein
"Call Your Friends" ist bereits das zehnte Album von ZEBRAHEAD, demzufolge dürften die Amis mit dem, was sie tun, doch recht erfolgreich sein. Bei mir können die Jungs aus dem sonnigen Kalifornien dennoch nicht vollends punkten.
Vielleicht liegt das an den Crossover-Elementen, die sie meines Erachtens zu zahlreich im Sound unterbringen, aber wann immer ich heutzutage noch Grunge- oder Nu-Metal-Parts höre, entlockt mir das höchstens ein Kopfschütteln. Als Überbegriff für ihre Mucke wählen die Amerikaner den Begriff Pop Punk, was offensichtlich ein weitgestrecktes musikalisches Gebiet sein muss. Punkige Einflüsse entnehme ich teilweise der Energie, mit der die Band zur Tat schreitet, sowie der recht stimmungsvollen Umsetzung vieler Songs. Der Alternative Rock mitsamt verschiedener Unterarten hinterlässt im Sound von ZEBRAHEAD aber noch mehr Eindrücke.
Wenn die Kalifornier es recht zielstrebig, energisch und voller Elan rocken lassen, gefallen sie mir am besten. Solche Stücke sind zum Beispiel der Titeltrack 'Call Your Friends', 'Panic In The Streets', das ulkig titulierte 'With Friends Like These, Who Needs Herpes?' und 'Until The Sun Comes Up'. Da bringen sie dann auch mal gelungene emotionale Momente oder ein variantenreiches Gitarren-Solo unter. Bei Songs mit vermehrten Alternative-Ursprüngen fehlt mir dagegen aufgrund zu vieler (und auch mal ungünstig platzierter) Wechsel und Breaks einfach manchmal der schnörkellose Musikfluss. Freilich sind nicht alle so gearteten Stücke jetzt gleich schlecht wie 'Murder On The Airwaves' oder 'Automatic' beweisen, aber ich bin sicher, ZEBRAHEAD könnte mit vermehrt punkig orientierter Ausrichtung noch besser sein. Ein gewisses Händchen für das Songwriting ihrer individuellen Mucke kann man den Amis allerdings nicht absprechen.
So ist "Call Your Friends" ein Album, das verstärkt die Anhänger eines sehr energiereichen Alternative Rock bzw. Freunde typischer Crossover-Elemente anspricht als reine Punk-Fans. Ich empfehle in jedem Fall ein intensives Reinhören vor einem möglichen Kauf.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Steve Muench