VANISH - Separated From Today
Mehr über Vanish
- Genre:
- Power Metal
- Release:
- 10.02.2006
- Forsaken
- Mankind's Flaw
- Blind Reflection
- To The Stars
- Sign My Name
- All Of It Gone
- Secrets
- Before The Times
- Coming Home
- Revolution
Die Jungs von VANISH kommen aus dem schönen Stuttgart. Sie haben keinen Plattenvertrag, aber dafür eine Hand voll echt starker Songs und einen absolut genialen Sänger an Bord. Bereits vor einiger Zeit war ich in den Genuss ihrer Demoscheibe gekommen. Höchst angetan war ich schon damals. Um so mehr freute es mich, einige dieser Perlen auch nun auf dem ersten Longplayer der Truppe klangtechnisch aufgepeppt wiederzufinden.
Der Opener 'Forsaken' zieht einen sofort in seinen Bann. Sobald Bastian Rose die erste Note gesungen hat fällt es einem schwer an seiner Leistung jemals wieder zu zweifeln. Der Mann ist Gold wert! Ein Vergleich mit einem anderen Sänger fällt mir ebenfalls schwer. Jedoch hält man sich mit der Genialität noch ein wenig zurück. Aber gleich anschließend erwartet uns das erste Highlight mit 'Mankind's Flaw'. Halb Uptempo-Riffmonster, halb Midtempo-Hymne. Prädikat: Absolut headbangertauglich!
Auf der Acht erwartet uns eindeutig der Song der gesamten Scheibe. 'Before The Times' ist ein Hit, soviel ist sicher! Alles was man sich wünscht, cooles Akustikintro, kompakte treibende Riffs und ein absoluter Ohrwurmrefrain. Und hier zeigt sich auch am besten wo die Stärken von VANISH liegen. Die knackigen, straighten Songs machen einfach am meisten Spaß. Die etwas sperrigeren Epen wie 'Secrets' und 'To The Stars', sind zwar musikalisch anspruchsvoll, zünden jedoch nur sehr langsam.
Die einzige reine Ballade 'All Of It Gone' kann zwar wieder mit wirklich außergewöhnlichem Gesang aufwarten, verläuft sich jedoch schnell in zu viel Träumerei, um dauerhaft spannend zu bleiben.
Klar enthält "Separated From Today" nicht ausschließlich Songs mit Evergreenpotential, aber wenn ein Song der Stuttgarter mal ins Schwarze trifft, dann um so heftiger. Das gilt hier ohne Zweifel für die meisten Stücke. Somit schafft man es auch problemlos sich von den üblichen HELLOWEEN-meets-STRATOVARIUS-Kopien meilenweit abzusetzen. Auch die Produktion aus Eigenregie geht voll in Ordnung. Also Leute, mehr davon!
Anspieltipps: Forsaken, Mandkind's Flaw, Before The Times, Revolution
- Redakteur:
- Marc Wüstenhagen