UNISONIC - Ignition (EP)
Mehr über Unisonic
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- earMUSIC
- Release:
- 27.01.2012
- Unisonic
- My Sanctuary
- Souls Alive (Demo Version)
- I Want Out (Live At Loud Park Festival)
Genau das, was man von Kiske & Hansen erwartet.
Darauf haben Fans viele Jahre, ja Jahrzehnte gewartet: Kai Hansen und Michael Kiske machen wieder gemeinsame Sache. UNISONIC ist das Ergebnis dieser Kollaboration und "Ignition" ein knapp 20-minütiger Vorgeschmack auf das Ende März erscheinende Album.
Titeltrack und Bandhymne 'Unisonic' ist ein eingängiger, aber auch simpler Song irgendwo zwischen Heavy Rock und Melodic Metal, der vor allem von Kiskes unverwechselbarer Stimme lebt. 'My Sanctuary' geht stilistisch in eine ähnliche Richtung, ist aber im Songwriting und beim Refrain etwas zwingender. Da pfeift man spätestens beim zweiten Durchgang fröhlich mit. Bester Track ist aber die Demoversion von 'Souls Alive', wo der Refrain deutlich herausragt. Tolle Melodie, tolle Gesangsleistung von Kiske. Das ist das Niveau, das man von der Band hören möchte. Zum guten Schluss gibt es noch eine Liveversion des HELLOWEEN-Klassikers 'I Want Out'. Schön den Song mal wieder mit Kiske am Mikro zu hören. So sehr ich die Deris-Alben von HELLOWEEN schätze, so wenig kann er die Kiske-Songs live interpretieren.
Insgesamt also ein gefälliger Appetizer, der mich allerdings nicht himmelhochjauchzend zurücklässt. Warten wir ab, ob das Album mehr Songs von der Qualität von 'Souls Alive' zu bieten hat.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk