SKEPTIKER, DIE - DaDa in Berlin
Mehr über Skeptiker, Die
- Genre:
- Punk
- Label:
- Rozbomb Records / Cargo
- Release:
- 30.11.2007
- Deutchland, halt's Maul
- Pierre und Luce (frei nach Romain Rolland)
- Kein Weg
- Da wo man singt
- DaDa in Berlin
- Straßenkampf
- Der Rufer in der Wüste schweigt
- JaJaJa
- Sauerei
- Gnadenlos
- Komm tanzen
- Strahlende Zukunft
- Titania
- Allright My Boys
- Verraten und verkauft
Auch wenn sich der Erfolg nie so recht einstellen wollte, man niemals gen Mainstream schielte und sich auch von gängigen Strömungen im deutschen Punk-Genre nie hat mitreißen lassen, so gelten DIE SKEPTIKER heute zweifelsohne zu den wichtigsten und einflussreichsten Bands dieser Szene. Nach mehr als zwei Dekaden Bandpräsenz, sieben Studioalben und einer Live-Veröffentlichung ist es für die Band nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und die wichtigsten Momente der Bandhistorie Revue passieren zu lassen.
Eigens hierzu sind DIE SKEPTIKER nach langjähriger Studiopause wieder in die Aufnahmehallen marschiert, um einige ihrer größten und bekanntesten Hits neu aufzunehmen und auch das jüngere Publikum an die Musik der Berliner Urgesteine heranzuführen. Unter dem verheißungsvollen Titel "DaDa in Berlin" ist nun eine ganz spezielle Best-Of-Sammlung erschienen, die trotz der zeitgemäßen Produktion den rauen Geist der Originalkompositionen versprüht - Mission ergo gelungen!
Das 15-teilige Werk enthält dabei einige wirklich große Momente des inländischen Anarcho-Punks, angefangen beim aggressiven 'Deutschland halt's Maul' über eingängigen Stoff wie 'Gnadenlos' und 'Titania' bis hin zu frischen Gute-Laune-Hits wie 'Allright My Boys'. Massive Sinaglongs, räudige Gitarren, rotzfreche Vocals und schwungvolle Rhythmen sind auf "DaDa in Berlin" in geballter Form an der Tagesordnung und beschreiben das zusammengefasste Gesamtwerk einer echten Ausnahmeband. Nicht selten bemühen die Jungs um Führungskraft Eugen Balanskat dabei auch einige unkonventionelle Arrangements, und auch die eine oder andere ironisch-poetische Pointe innerhalb der Texte gehört mit zum eigenwilligen Rahmen der Songs, hebt DIE SKEPTIKER aber wohlig vom pseudo-politischen, imageträchtigen Punk-Einerlei ab.
Selbiges lässt sich auch im Bezug auf diese vielschichtige, musikalisch hoch interessante Best Of sagen. DIE SKEPTIKER beweisen, dass politisch motivierter deutscher Punk Rock auch ohne die einschläfernden musikalischen und lyrischen Plattitüden möglich ist, und liefern obendrein noch ein richtig fettes Hitpaket mit ordentlichem Nostalgiefaktor. Aufgrund der Tatsache, dass die Songs allesamt neu eingespielt wurden und auch die neuen Stücke prima in dieses Historienwerk eingeflochten werden, sollten auch Anhänger älteren Datums über eine Investition in "DaDa in Berlin". Neulingen bietet sich indes die Chance, diese eigenwillige Truppe näher kennen zu lernen!
Anspietipps: Titania, Allright My Boys, Kein Weg, Sauerei
- Redakteur:
- Björn Backes