SCHIZOPHRENIA - Recollections Of The Insane
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2022
Mehr über Schizophrenia
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Redefining Darkness Records
- Release:
- 18.02.2022
- Divine Immolation
- Cranial Disintegration
- Sea Of Sorrow
- Monolith
- Onward To Fire
- Souls Of Retribution
- Inside The Walls Of Madness
- Fall Of The Damned
- Stratified Realities
Auf die falsche Fährte gelockt...
Der Bandname in Verbindung mit dem Logo führt den ahnungslosen Hörer erst mal ganz schön auf die falsche Fährte. Anstatt primitivem Gerumpel aus brasilianischen Kellerräumen erwartet die Ohren hier ein belgischer Mix aus alten MORBID ANGEL, DEATH und PESTILENCE, hier und da angereichert mit einigen Spritzern Thrash Metal. Zum größten Teil sollte es den Songwritern aber tatsächlich das Werk der morbiden Engel aus Florida angetan haben, man höre nur den Opener 'Divine Immolation', 'Sea Of Sorrow' oder den Killer 'Monolith'. Und das wären dann erst einmal die ersten vier Songs, die zwar logischerweise nicht ganz den Wahnsinn eines Trey Azagthoth verspüren, sich aber technisch (geile Soli) und vom Songwriting her kaum zu verstecken brauchen.
Aber neben US-Death Metal der alten Schule scheint man auch dem frühen schwedischen Black Metal nicht ganz abgeneigt zu sein und erinnert bei 'Onwards To Fire' auch mal an DISSECTION (ja, ich weiß, die Band hat sich immer als Death Metal-Band bezeichnet, so dass es dann auch wieder passend ist), findet mit dem folgenden 'Souls Of Retribution' aber wieder auf den alten Pfad zurück.
Man muss natürlich sagen, dass die Band das Rad nicht neu erfindet und absolut nichts Neues in ihrem Sound unterbringt. Das möchte ich hiermit aber als Kompliment verstanden wissen, denn wenn man fremde Zutaten so mühelos zu etwas Eigenem verarbeiten kann und dabei auch noch einige echte Killersongs entstehen, dann freue ich mich bereits jetzt auf den weiteren Werdegang. Eine Band, die ich auch sehr gerne (falls mal wieder möglich) live erleben möchte!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Michael Meyer