RIMBACHER - High Hopes On The Rocks
Mehr über Rimbacher
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 01.11.2024
- Worldkiller
- Luxury
- Dry Body Passion
- Loving You (Is Loving A Broken)
- Cocaine Eyes & Nicotine Stains
- Pluto
- Rock To Ruin
- Chasing Ghosts
- Out For More
- Last Breath Of Rock 'n' Roll
Hits, Hits, Hits!
Mit RIMBACHER geht es auf eine Zeitreise durch die polierte Welt des 80er Melodic Rocks, und das ist sicher nicht despektierlich gemeint. Im Gegenteil: Die finnischen Newcomer servieren auf ihrem ersten Release eine kunterbunte Sammlung aus AOR-schwangeren Sounds, typischen Nummern aus der SURVIVOR-Schublade und Singalongs, die nicht selten auch an das JOURNEY-Level heranreichen. Das eben in einer recht glatten, aber doch so wunderbar melodischen Umgebung, dass man den Kitschlevel von "High Hopes On The Rocks" ganz schnell auch wieder vernachlässigen mag.
Die zehn Songs wimmeln nur so vor starken Hooklines, präsentieren sich dazu angenehm vielseitig und überraschen dann gelegentlich doch noch mal mit einigen eher rifforientierten Songs nach vertrauter australischer Schule. Im Zentrum stehen aber butterweiche Harmonien, eine Reihe sehr einprägsamer Refrains und mehrstimmige Gesänge, die umgehend dazu verleiten, sofort einzusteigen. Wer bei 'Luxury', 'Loving You (Is Loving A Broken)' und 'Cocaine Eyes & Nicotione Stains' jedenfalls nicht schon im zweiten Chorus lautstark mitsingt, sollte noch mal seinen Wachstatus überprüfen. Hier kann man gar nicht anders, als die Band auch vor der heimischen Anlage lauthals zu unterstützen. Wenn es dann doch mal etwas mehr Pep hat und das Tempo etwas höher ist, lebt bei RIMBACHER auch der Rock & Roll, so etwa im KISS-affinen 'Rock To Ruin' oder im abschließenden 'Last Breath Of Rock 'n' Roll', dem man sogar ein paar AIRBOURNE-Gitarren nachsagen kann.
"High Hopes On The Rocks" ist konventionell, es ist massentauglich, und es ist an vielen Stellen auch ordentlich geschliffen, aber es ist auch eine dieser Platten, die vom ersten Moment an mächtig Stimmung macht und sofort gute Laune produziert. Ähnlich wie die Landsmänner von FIRE ACTION produziert RIMBACHER auf der neuen Scheibe ausnahmslos Hits und kann sich selbst auf die Schulter klopfen, einfach der Intuition gefolgt, die Instrumente eingestöpselt und spontan losgelegt zu haben. Denn auch so funktioniert Rock & Roll, egal wie glatt die Produktion am Ende auch sein mag!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes