PROJECT HATE MCMXCIX, THE - The Lustrate Process
Mehr über Project Hate MCMXCIX, The
- Genre:
- Death Metal/Industrial
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Vic/Plastic Head
- Release:
- 06.07.2009
- Descend Into The Eternal Pits Of Possession
- You Come To Me Through Hell
- See The Filth Become Flames In This Furnace
- Our Wrath Will Rain Down From The Sky
- The Locust Principles
- Arise To His World Of Infamy
- The Burial Of Gods
Moderner Extrem-Metal mit viel Abwechslung, tollem Gesang und großartiger Swanö-Unisound-Produktion.
Obwohl seit erst gut zehn Jahren aktiv, haben die schwedischen Industrial-Death-Metaller von THE PROJECT HATE MCMXCIX bereits ihr siebtes Studioalbum am Start, das auf den Namen "The Lustrate Process" hört und erstmal mit der wunderbar fetten und transparenten Produktion aus Dan Swanös Unisound Studio besticht. Obwohl ich allgemein eher ein Freund roherer Produktionen bin, muss ich sagen, dass der Sound zu dieser Art von Musik perfekt passt. Besonders toll wurde die Rhythmusgruppe in Szene gesetzt, so dass Michael Håkanssons Bass herrlich pumpt und das Schlagzeug Thomas Ohlssons bewusst kalt und atmosphärisch knallt, ohne dabei zu steril zu wirken. Songwriter und Bandkopf Lord K Philipsson ist derweil für sämtliche Elektronika, Backing Vocals und einige Gitarrenparts zuständig.
Den besonderen Reiz der Band macht jedoch einmal mehr das krasse Wechselspiel im Gesang zwischen Growl-Legende Jörgen Sandström (KRUX, ENTOMBED, ex-GRAVE u.v.m.) und seinem glockenhellen weiblichen Counterpart Jonna Enckell aus. Der hat zwar schon ein bisschen was von "Die Schöne und das Biest", aber dennoch werden die schwülstigen Gothic-Klischees sehr effektiv umschifft. Die würden auch überhaupt nicht zur ketzerischen und brachial-aggressiven Attitüde der Band passen. Jörgen brüllt daher jeden Anflug romantischer Sentimentalität auf garstigste Weise nieder und auch Jonna schmachtet nicht, sondern geht gesanglich eher in die Richtung von Anneke van Giersbergen (ex-THE GATHERING) einerseits oder Giorgia Fadda (CHAOSWAVE) andererseits. Zu guter Letzt sind auch die wuchtigen Stakkato-Riffs und die immer wieder aufblitzenden Leads des Gitarristen Anders Bertilsson aller Ehren wert.
Das Element Industrial ist im Übrigen eher schmückendes Beiwerk als Basis des Sounds der Band. Das Rückgrat und Fundament von THE PROJECT HAT MCMXCIX ist eindeutig düsterer, wuchtiger Extrem-Metal, der sich durch die elektronischen Bestandteile und die Gesangsaufteilung eine Atmosphäre verschafft, die zwar nicht unbedingt völlig originell ist, aber der Band in diesem speziellen Kontext doch ein sehr unverkennbares Antlitz verleiht. Auch einzelne Songs stechen heraus: Der Opener 'Descend ...' glänzt mit relativ starken Industrial-Elementen und dem bereits erwähnten, sehr starken Bassspiel, während anderenorts der teilweise klare männliche Gesang auffällt, für den Christian Älvestam von SCAR SYMMETRY verantwortlich zeichnet. Mit Johann Hegg (AMON AMARTH), L.G. Petrov (ENTOMBED), Martin van Drunen (HAIL OF BULLETS, ASPHYX, PESTILENCE) am Gesang und Mike Wead (MERCYFUL FATE) an der Leadgitarre sind auch diverse weitere bekannte Gastmusiker am Start, die unter allem das abschließende 'The Burial Of Gods' zu einem tollen Stück machen.
Da also auch das Songmaterial abwechslungsreich und einprägsam in Szene gesetzt wurde, kann ich nicht umhin, dem schwedischen Sextett zu bescheinigen, dass es im Bereich des modernen, atmosphärischen Extrem-Metals ganz weit vorne mitspielt und wiederum ein sehr starkes Album vorgelegt hat.
Anspieltipps: The Burial Of Gods, Descend ..., You Come To Me Through Hell, The Locust Principles
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle