PRESLEY, ELVIS - I Am An Elvis Fan
Mehr über Presley, Elvis
- Genre:
- Rock n Roll
- Label:
- Sony Legacy
- Release:
- 31.07.2012
- Don't Be Cruel
- Heartbreak Hotel
- All Shook Up
- Jailhouse Rock
- Blue Hawaii
- Viva Las Vegas
- In The Ghetto
- Suspicious Minds
- Memories
- Can't Help Falling In Love
- The Wonder Of You
- Always On My Mind
- Welcome To My World
- Guitar Man
- Kentucky Rain
- An American Trilogy (live)
- Burning Love (live)
- Suspicious Minds (live)
- (There'll Be) Peace In The Valley (For Me)
- How Great Thou Art
- If I Can Dream
ELVIS lebt <br />
Pünktlich zum 35. Todestag von ELVIS PRESLEY, am 16. August 2012, hat Sony eine Zusammenstellung von 21 Elvis-Songs veröffentlicht. Das alleine ist nun nichts Besonderes und auch nicht wirklich neu. Das Besondere an dieser CD ist die Art, wie diese Songs ausgewählt worden sind. Mehr als 250000 Elvis-Fans aus über 20 Ländern beteiligen sich an einer Voting Aktion und können jeweils drei Favoriten aus sieben Musik-Genres auswählen. Zur Auswahl stehen die Kategorien "50er", "60er", "Country", "Movies", "Love Songs", "Gospel" und "In Concert".
Herausgekommen ist dabei ein Querschnitt an Elvis-Songs, der jetzt nicht unbedingt überrascht, aber offenbar das darstellt, was die Fans hören wollen. Der Clou beim mosaikartigen Cover ist, dass es aus über 8000 Fan-Fotos besteht, welche Fans hochgeladen haben. So kann man mit Fug und Recht sagen, dass diese CD wirklich von Fans für Fans gemacht ist.
Eine tolle Aktion, die das Werk des "King of Rock'n'Roll" auf eindrucksvolle Art und Weise würdigt. Ein Streifzug durch seine Alben, mal rockig, mal poppig, mal schmachtend - ELVIS eben. Man kennt die Lieder eigentlich alle und es kommen sofort Erinnerungen hoch: Vom Abrocken bei 'Jailhouse Rock', Schmusetanzen bei 'Always On My Mind' oder Gänsehautfeeling bei 'In The Ghetto'. Bei den ganz alten Stücken habe ich fast erwartet, das Kratzen der Schallplatte zu hören, aber dem ist natürlich nicht so. Alle Songs sind von bester Qualität, auch die drei Liveaufnahmen 'An American Trilogy', 'Burning Love' und 'Suspicious Minds'.
Schade ist, dass man aus so einer tollen Idee nicht mehr gemacht hat. Das Booklet ist ziemlich mager ausgefallen. Gut, es zeigt ein paar nette Fotos und die Infos zu den einzelnen Tracks sind mit einer Lupe auch zu lesen. Aber irgendwie erscheint mir das Ganze ein wenig lieblos, wenn man an den Aufwand der ganzen Aktion denkt. Trotzdem wird vermutlich jeder Elvis-Fan begeistert sein, besonders natürlich diejenigen, die sowohl bei der Auswahl- als auch Fotoaktion mitgemacht haben. Aber auch "Neulinge", die mal reinschnuppern möchten, was der so verehrte "King" von sich gegeben hat, sind mit diesem Sampler gut bedient. Und wem gefällt, was er hört, der kann in über 150 verschiedenen Alben und Singles nach Herzenslust stöbern und auswählen.
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer