NOFX - Half Album (EP)
Mehr über NoFx
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Fat Wreck (Edel)
- Release:
- 22.04.2024
- Fake-A-Wish Foundation
- I’m A Rat
- The Queen Is Dead
- The Humblest Man In The World
- The Last Drag
Lang lebe NOFX!
Der Abschied ist nahe. Leider. Irgendwie ist doch jeder von uns, zumindest in der Jugend, mit NOFX in Verbindung gekommen, während er mit den besten Freunden gegrillt, geskatet, getrunken oder gefeiert hat. Doch bevor Fat Mike und Co. zur großen Abschlusstour aufbrechen, hauen sie uns in Form von "Half Album" eine EP mit fünf schmucken, zeitlosen Punk-Rock-Songs um die Ohren.
Mathematiker aufgepasst: "Half Album" beendet das NOFX-Projekt, das 2021 mit "Single Album" begonnen und "Double Album" vor zwei Jahren fortgesetzt wurde. Zweieinhalb wertvolle Alben der Punk-Legende zum wahrlich krönenden Abschluss also und was ist "Half Album" doch für ein kurzweiliger Spaß, der mit einem lachenden und weinenden Auge ob des kommenden Schlussstrichs betrachtet werden darf.
Blicken wir also auf das finale Song-Quintett der L.A.-Skaterpunks, so könnten diese stellvertretender kaum sein: Locker flockiger Punk mit schnellen, poppigen Melodien, diese einzigartigen Fat-Mike-Texte, so kritisch und bisweilen humorvoll mit einem zwinkernden Auge zu sehen, und natürlich die Refrains, die sich binnen kürzester Zeit felsenfest setzen. Allein 'I'm A Rat' könnte typischer nicht sein für NOFX. Den Beginn macht allerdings das ruhige, fast schon chillige 'Fake A Wish Foundation' mit einem gewissem Zynismus, während 'The Queen Is Dead' trotz leicht melancholischem Unterton wieder schnell und spielfreudig in die Punk-Rock-Magengrube tritt. Ein bisschen bluesiger, simpler rockt sich 'The Humblest Man In The World' durch die Szene, ehe 'The Last Drag' als 'The Big Drag'-Fortsetzung auf keiner damaligen College-Party hätte fehlen dürfen.
Zwischen Street- und Skater-Punk, melodischem Hardcore und starkem Rock ist also auf diesem Mini-Album wieder alles vertreten. Umso schmerzlicher ist der Abgang jener Band, die nicht nur seit über 40 Jahren die Szene entscheidend mitprägt, sondern bisweilen auch den Soundtrack meiner doch schönen Jugend ausgemacht hat. So wird NOFX immer in Erinnerung bleiben, ist "Half Album" als wunderbarer Querschnitt doch ein sehr gelungenes Schlusswort.
- Redakteur:
- Marcel Rapp