MYSTéRION - The Sacral Chamber
Mehr über Mystérion
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Karge Welten Kunstverlag
- Release:
- 31.03.2010
- Chaptr I (The Beginning Of The End)
- Death In The Circle Of Candles
- The Cold Mist
- Chapter II (Only The Dead Know The Secret)
- The Eye Of The Devil
- Deadly Silent
- Chapter III (Walk Through The Open Gates)
- Battle With The King Of Dead
- The Truth Is Now Revealed
Spannendes Konzept, puristischer Output
Dedicated To Spiritual Darkness: Eine klare Ansage ziert die Debüt-EP der thüringischen Black-Metaller von MYSTÉRION, verspricht aber auch nicht zuviel. Was das Quartett nämlich auf "The Sacral Chamber" in die Waagschale wirft, hat durchaus musikalisches Gewicht und ist darüber hinaus auch konzeptionell eine wohldurchdachte Sache. Alleine schon die Unterteilung in drei Kapitel mit jeweils einem eröffnenden Instrumental und zwei zugehörigen Songs klingt nach einer anspruchsvollen Herausforderung an den Hörer, aber auch an die Band selber. Und rückblickend betrachtet haben MYSTÉRION diese mit achtbarem Erfolg abgeschlossen!
Schon der erste Abschnitt ist eine echte Wucht: Mit dem unglaublich rohen 'Death In The Circle Of Candles' ebnen sich die Ostdeutschen ihren Weg, gehen kaum Kompromisse ein und präsentieren eine Hymne, die Hooklines und dergleichen gut versteckt, eigentlich aber noch nicht einmal nötig hätte - sehr stark! 'The Cold Mist' rundet die Sache majestätisch ab und erklärt den Beginn des Konzepts schon einmal zum absoluten Erfolg. Und MYSTÉRION geben keine Ruhe und präsentieren mit 'Deadly Silent' und später mit dem ehrfürchtigen 'The Truth Is Now Revealed' weitere Klassesongs, die man von einer Band im Debütstadium sicher noch nicht in einer derartigen Form erwarten würde.
Schade ist lediglich, dass der Einblick in das künstlerische Schaffen dieser Band nur sehr gering ist und man nach gerade einmal 24 Minuten wieder aus diesem Release scheidet. Bis hierhin sind die Eindrücke zwar schon wirklich überzeugend, gelegentlich sogar überragend (sieht man von einzelnen kleinen handwerklichen Schnitzern ab...) und für die Zukunft sehr viel versprechend. MYSTÉRION haben eine Idee von der Materie, sind kreativ und haben gerade konzeptionell das Zeug dazu, der Szene mal wieder frische Impulse zu verpassen. Mal abwarten, was da noch nachkommt. Die Spannung ist auf jeden Fall im Raume.
Anspieltipps: Death In The Circle Of Candles, The Eye Of The Devil, Deadly Silent
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes