MUMINCUNT - Visor Fran Muminskogarnas Morker
Mehr über Mumincunt
- Genre:
- Black Metal / Death Metal / Crossover
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Heathen Tribes Records
- Morran Vaknar
- Knullad Av En Mumin
- Muminpappans Whiskey Är Borta
- Morrans Armé
- Mimuntrollets Ringmuskelvibrator
- Mumintrollets Död
- Sniffs Kokaingömma
- Hermulens Bekännelse
- Hattifnattarnas Massiva Bukkake Sprut
- Sängstund Har Muminsnopp I Mun
- Bärplockarknull
- Slaget Om Mumindalen
- Kuken I Küttkvarnen
Willkommen bei den Mumins...
Der Name verspricht Klamauk, und auch wenn der Sound diese Vermutung nicht dringend stützt, nehmen sich die Musiker von MUMINCUNT wohl selber nicht so ernst, wenn sie die Geschichte der Mumins erzählen. Irgendwo zwischen Hörspiel, Soundtrack, Death und Black Metal haben die Schweden ihre Mitte gefunden und einen Crossover geschaffen, der wohl in jeglicher Hinsicht gewöhnungsbedürftig ist. Denn während die Band definitiv ein paar annehmbare Melodien aus dem Hut zaubert, sind die extremeren Parts auf "Viros Fran Muminskogarnas Morker" doch eher Geschmackssache - ganz einfach weil die vermeintliche Aggression irgendwie nicht durchkommt.
Gerade in den hinteren Abschnitten des neuen Albums ist das Procedere sehr erlähmend, weil die pseudo-epischen Fragmente fast schon einschläfernd langatmig gestreckt werden. Die zwischenzeitlichen Erzählsequenzen nehmen den Drive schließlich vollkommen raus und hinterlassen zwischen den besagten Melodien viele Fragezeichen, die sich wohl nur mit dem selbstironischen Hintergrund der Band erklären lassen.
Kurz und knapp daher: MUMINCUNT ist Special Interest für Freaks, nicht zwingend wegen verrückter musikalischer Momente, sondern viel eher wegen der sonderbaren Verquickung düsterer Sounds und vergleichsweise witziger Geschichten. Mich bewegt das Ganze allerdings nicht.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes