MUGGESEGGEL - Lällekönig
Mehr über Muggeseggel
- Genre:
- Death Metal / Grindcore
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Kernkraftritter Records
- Release:
- 26.09.2025
- Gupf
- Chei Beiz Wit Un Breit
- De Pfarrer Vo Haltige
- De Herbscht
- S'spengelt Dich Im Seich Umme
- Guetseli
- Lällekönig
- Waggis
- In De Alte Schrynerei
- De Goldeni Lob Vom Oberrhy
- Lörrach
- Mässmogge
- De Strizi (Bodesuri Pt.2)
Zweites Album, zweiter Kracher!
Ihr selbst betiteltes Debüt hat den Jungs sofort mal eine ordentliche Reputation geschenkt; zwei Jahre später sind die Südbadener von MUGGESEGGEL wieder am Start, um ihren derben Deathgrind durch die Boxen zu feuern, und sie setzen genau dort an, wo sie anno 2023 mit "Muggeseggel" aufgehört haben. Soll heißen es gibt ordentliches Geballer in alemannischem Dialekt mit thrashigen Nuancen aus dem Elchtod-Sektor und crustigen Parts aus dem gleichen Raum, angefacht von verrohtem Todesblei britischer Prägung.
Zwischen THE HAUNTED, BENEDICTION und einzelnen SINISTER-Anleihen grindet sich die Band auch diesmal wieder durch eine Fülle frischer Tracks, zeigt sich sowohl hinsichtlich des Tempos, als auch der stilistischen Einflüsse äußerst breit aufgestellt, beweist aber vor allem in den rasanten Offensiven, dass die Szene weitaus mehr zu bieten hat als lediglich primitives Geprügel. Zwar geht MUGGESEGGEL auch diesmal wieder recht ungestüm ans Werk und macht auf der Gesamtstrecke keine Gefangenen, aber in den einzelnen Stücken ist eine Menge instrumentale Finesse geboten und zuletzt ein Rhythmusfundament aufgestellt, an dem sich die Konkurrenz gerne mal die Zähne ausbeißen darf.
Über die Songtitel und Textinhalte darf man derweil sicherlich schmunzeln, allerdings passen sie hier ebenso fein ins Gesamtkonzept wie die teils radikalen Breaks, auf deren Basis die Herren aus Lörrach ihre Blasts aufbauen - und wenn dabei Nummern wie 'De Goldeni Löb vom Oberrhy' oder 'De Herbscht' herauskommen, darf die Party-San-Gemeinde ruhig schon mal den Wohnzimmer-Mosh starten, um die neuen Prügelstrafen der Band zu feiern.
Nach dem vorzüglichen Erstling durfte man von MUGGESEGGEL definitiv einiges erwarten, doch die Truppe hat Wort gehalten und das Niveau sogar noch leicht aufgebessert. "Lällekönig" ist ein würdiger Nachfolger und ein echter Abriss in 13 schmutzigen und vor allem extrem derben Akten!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes