MORILD - Disse Fugle Får Ingen At Se
Mehr über Morild
- Genre:
- Post Black Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Vendetta Records
- Release:
- 05.09.2025
- Retten Til Resterne
- Træt
- 1000 Kroppe
- Disse Fugle Får Ingen At Se
Sind Dänen die neuen Norweger?
Und noch einmal Schwarzmetall von Danish Dynamite: MORILD aus Dänemark veröffentlichte letzten Herbst mit "Disse Fugle Får Ingen At Se" das bandeigene Zweitwerk. Black Metal und Dänemark, das ist nun weniger WITHERING SURFACE oder JULIE LAUGHS NO MORE als vielmehr AFSKY. Beinahe alle neuen Bands klingen nun nach diesem Vorreiter: Hier hat sich inzwischen quasi eine eigene Spielart des Black Metals etabliert.
So bietet auch MORILD Ansätze, die Black Metal mit Postrock, schräg wallenden Eruptionen und heiserem, verwaschenem Geschrei und Gebrülle verbinden. Klar, dass auch diese Kombo ellenlange Songs kreiert, die gern über zehn Minuten lang sein dürfen. Doch können die Dänenbuben auch genügend Spannung erschaffen?
Nicht ganz, denn das epigonale NEUROSIS-Gedresche weiß zwar zu unterhalten, bietet jedoch ähnlich den jüngst besprochenen SUNKEN oder KOLD zu wenig Höhepunkte. Stattdessen wird ein düsterer Flow erzeugt, der mich eher die Äuglein schließen lässt als alles andere.
Die Hintergrundmelodien sind nicht schlecht, allerdings tönt alles zu dicht, engmaschig und gleichförmig, wenn man die Tracks hintereinander auf sich einwirken lässt. Die ganz hohen Gitarrenparts sind zudem bisweilen auch zu enervierend. Hier fehlt mir persönlich einfach das depressive Potential, um dem Aufbau des postrockigen Rausches folgen zu können. Die ruhigeren Passagen stimmen einen auch reichlich nervös: So scheinen sich Stahlträger zu biegen, was einige Unruhe hinterlässt.
Ich bin ja mal gespannt, wie diese Entwicklung dänischen Black Metals weitergeht. Wird das das neue Ding? Sind Dänen die neuen Norweger? Schon interessant: Keine der besprochenen Bands liegt außerhalb der AFSKY-Vibes.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Matthias Ehlert


