MOB RULES - Ethnolution A.D.
Mehr über Mob Rules
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Steamhammer/SPV
- Release:
- 20.10.2006
- Prologue
- Unholy War
- Ashes To Ashes
- Fuel To The Fire
- Veil Of Death
- The Last Farewell
- Day And A Lifetime
- River Of Pain
- Ain't The One
- New Horizon
- With Sparrows
- Better Morning
MOB RULES bieten auch auf ihrem aktuellen Output "Ethnolution A.D." keine größeren Stilumbrüche. Man bleibt beim altbewährten Rezept und meistert diese Marschrichtung besser als die meisten anderen Bands. Von Stagnation auch dieses Mal keine Spur.
Thematisch ist das Werk in zwei Teile unterteilt: Die ersten sechs Titel sind unter "Ethnolution" zusammengefasst und beschäftigen sich kritisch mit den Missständen der Menschheitsgeschichte. Da gibt es zum Beispiel das mit rauen Uptemporiffs gespickte 'Fuel To The Fire' über den Bau der Berliner Mauer. Oder einen emotionalen Midtempostampfer mit 'The Last Farewell', wo man sich mit dem Konflikt im Nahen Osten auseinandersetzt. Sänger Klaus Dirks hat sichtlich an sich und seiner Stimme gearbeitet, um den ernsten Themen den nötigen, nachdenklichen Ausdruck zu verleihen.
Die zweiten sechs Songs sind hingegen nicht unter einem Banner vereint. Dennoch befinden sich auch darunter hervorragende Kompositionen. Allein schon das gefühlvoll getragene, von Streichern und Piano untermalte 'Better Morning' ist Atmosphäre pur!
Insgesamt ist "Ethnolution A.D." noch ein wenig orchestraler und hymnenlastiger ausgefallen als der Vorgänger "Among The Gods" aus dem Jahre 2004. Man hält sich beim Tempo bis auf einige Ausnahmen wie 'River Of Pain' und 'New Horizon' respektvoll zurück. So ist es mehr der powervolle Midtempobeat, der das Album dominiert. Trotz allen Lobes erreicht das aktuelle Werk allerdings immer noch nicht die Klasse von "Hollowed Be Thy Name", welches immer noch meinen absoluten Liebling des MOB RULES-Backkataloges darstellt und einfach einen noch höheren Ohrwurmfaktor besaß. Für Fans ist "Ethnolution A.D." eindeutig Pflichtmaterial, für alle die es noch werden wollen sicherlich nicht die schlechteste Werbung.
Anspieltipps: Fuel To The Fire, The Last Farewell, New Horizon, Better Morning
- Redakteur:
- Marc Wüstenhagen