LUCIFER STAR MACHINE - Rock 'n' Roll Martyrs
Mehr über Lucifer Star Machine
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- I Sold My Soul / H'Art
- Release:
- 27.09.2013
- Hold Me Down
- Sulphur & Speed
- Hammer Me Dead
- Death Or Jail
- For Reasons Unknown
- Poison Arrows
- Dead And Gone
- Dark Water
- Cancer Daddy
- The Curse
- Rotten To The Core
- I Hate You Forever
Damals war das retro, heute rockt es einfach nur noch!
Alben wie "Ridin' The Tiger", "Making Enemies Is Good" und "Payin' The Dues" sollten den Musikern der LUCIFER STAR MACHINE bestens vertraut sein. Und auch ein "Apocalypse Dudes" spürt man mit seinem ungestümen Energiedrang, wenn man das neue Material des Quintetts hört. "Rock 'n' Roll Martyrs" mag zwar hier und dort mit Klischees gespickt sein und das musikalische Rad nicht neu erfinden, aber die Scheibe rockt wie seinerzeit all die Schoten von GLUECIFER, BACKYARD BABIES, TURBONEGRO und den Kollegen aus Schweden - und diesen Spirit fangen heute wirklich nicht mhr viele Truppen ein, ohne direkt in die kommerzielle Pop-Punk-Schiene zu rutschen.
Dort hat LUCIFER STAR MACHINE jedoch absolut nichts verloren; zu rau der Ansatz, zu dreckig der Sound, zu cool und tight die zwölf Hymnen, die man auf "Rock 'n' Roll Martyrs" gepackt hat. Der schwerstens tätowierte Fünfer arbeitet sich von der ersten Note durch freche, teils punkige Rocksongs, erwirtschaftet schon in 'Hold Me Down' und 'Hammer Me Dead' die ersten prächtigen Hooklines und glänzt zudem mit einer fabelhaften Dynamik, die sich besonders in den flotteren Nummern von "Rock 'n' Roll Martyrs" auszahlt. 'Dead And Gone', 'Cancer Daddy' und 'Rotten To The Core' mit seinen ungestümen Arrangements sind schließlich die Nummern, an denen sich die Konkurrenz zu messen hat - und mit denen die Band die Messlatte für alles Nachfolgende doch ansprechend hoch legt.
Andererseits darf man sicher nicht ausblenden, dass die LUCIFER STAR MACHINE hier nicht um den Preis für die innovativste Scheibe ringt. Das Gros des Materials fußt auf bekannten Wurzeln, die man auch in jedem Song individuell herausfiltern kann. Aber am Ende ist das kaum erheblich, denn "Rock 'n' Roll Martyrs" konzentriert sich auf den dreckigen Teil der namhaften Vorgaben und trifft damit genau ins Schwarze!
Anspieltipps: Hammer Me Dead, For Reasons Unknown, Dead And Gone
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes