LOVERBOY - Live In '82
Mehr über Loverboy
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Ear Music
- Release:
- 07.06.2024
- Intro
- Jump
- Lucky Ones
- Lady Of The 80's
- Take Me To The Top
- It's Your Life
- Gangs In The Street
- Turn Me Loose
- The Kid Is Hot Tonight
- When It's Over
- Working For The Weekend
Hervorragendes Live-Relikt einer nach wie vor unterschätzten Legende.
Wer bei LOVERBOY lediglich Assoziationen mit relativ gefälligem, aber doch unspektakulärem Glam Rock erstellen kann, sollte sich mit der neuen Live-Scheibe des legendären Quintetts noch einmal näher auseinandersetzen. Mastermind Paul Dean hat sich nach langem Ringen noch einmal durch die Archive gewühlt und eine Show aus dem Jahr 1982 ausgebuddelt, als die Kanadier in der Blüte ihres Schaffens standen. Eine solch unbeschwerte Darbietung, einen solchen Energiestoß und vor allem derart grandiose Nummern hätte man sicherlich nicht erwartet, wenn man nicht schon längst mit der erst kurz zuvor in Calgary gegründeten Combo vertraut gewesen wäre.
Die Aufnahmen sind überraschend sauber, zumindest was den Audiopart von "Live In '82" anbelangt, der eine authentische, wenn auch hier und dort ganz offensichtlich mit Overdubs gefüllte Aufzeichnung anbietet, bei der Spielfreude und die Leidenschaft für zeitlosen Classic Rock in jeder Note greifbar sind. Wenn die Band mit 'Jump' in ihr Set einsteigt, kocht die Hütte sofort gewaltig, und daran soll sich in der Folge auch nicht mehr viel ändern. 'Lucky Ones' und 'Take Me To The Top' beschreiben den Übergang vom klassischen Heavy Rock der 70er zum eher Keyboard-betonten Stoff des Folgejahrzehnts nahezu perfekt, 'Gangs In The Street' und 'The Kid Is Hot Tonight' erhöhen die Bühnentemperatur noch einmal merklich, und wenn LOVERBOY im Zugabenblock mit 'When It's Over' und der ultimativen Hymne 'Working For The Weekend' schon wieder den Vorhang schließt, rinnt ihnen der Schweiß ob einer vorzüglichen Performance in Bächen durchs Gesicht.
In der Erwähnung der wichtigsten Hardrock-Combos der 80er fällt der Name LOVERBOY leider viel zu selten. Warum sich dies endlich mal ändern sollte, zeigt dieses hervorragende Live-Album, das neben den Audiotracks auch noch eine Bonus-DVD enthält, die trotz ausbleibender HD-Qualität ein gutes Gefühl dessen vermittelt, was die Herren auf der Bühne abgebrannt haben!
- Redakteur:
- Björn Backes