LOST WORLD ORDER - This Apparatus Must Be Earthed!
Mehr über Lost World Order
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Musicaz Records / CMS
- Release:
- 27.08.2008
- Destruction Manual
- Rotten Air
- The Angel Makers Of Nagyrev
- Beyond Creation
- No Friends Of Mine
- F.O.A.D.
- Await The Reaper
- Lost World Order
- The Fist Of God
- My Will be Done
- A Curse Upon Mankind
- Unleash The Hell Commando
- The Slow Death Of A Serial Killer
Erst seit knapp einem Jahr existiert die in Bielefeld beheimatete Truppe LOST WORLD ORDER, die uns mit "This Apparatus Must Be Earthed!" ihr Debüt vorlegt und darauf mit einer fulminanten Mixtur aus Thrash Metal der Bay Area und jenem in typisch teutonischer Bauweise sowie einer mächtigen Portion Death Metal der alten Schule aufhorchen lässt.
Was sich zunächst wie die imposante, wenn auch kurze Historie eines Newcomer-Acts liest, hört sich aber keinesfalls wie ein Werk eines solchen an und entpuppt sich nach eingehender Recherche auch sehr schnell als ein regelrecht erwartungsgemäß hammerhartes und auch beeindruckendes Album. Hinter LOST WORLD ORDER stecken nämlich die Szeneveteranen von SPECTRE DRAGON, die sich im letzen Jahr lediglich dazu entschieden haben, ihren Bandnamen zu ändern. Dadurch ändert sich wohl ein klein wenig der Blickwinkel unter dem dieses Album zu betrachten ist, keineswegs aber die Qualität.
Auf "This Apparatus Must Be Earthed!" präsentieren uns die Herschafften insgesamt 13 Exponate ihres Schaffens, die aus den oben genannten Stilmitteln zusammengesetzt wurden und immerzu geradewegs gen Kauleiste ausgerichtet sind. Mehr als 15 Jahre Erfahrung als SPECTRE DRAGON haben die Herren vorzuweisen und diese konnten fraglos im Songwriting umgesetzt werden. Neben den fulminanten Riffs, die klar von der Handschrift von Großmeistern wie EXODUS oder DESTRUCTION geprägt sind, wissen LOST WORLD ORDER aber auch mit sattem Groove aufzuwarten, wodurch vor allem 'No Friends Of Mine' und 'The Fist Of God' in bester SLAYER-Manier aus den Boxen ballern.
Obwohl sich die Gitarristen Mat und Henny immer wieder durch fulminante Soli in den Vordergrund zu spielen wissen, vermeiden sie es, die Melange der Band um den Faktor "Frickel" zu erhöhen, stattdessen belassen sie ihren herben Thrash Metal, der durch die tiefe Stimme von Mat des Öfteren gen Todesmörtel tendiert, urwüchsig und pur, haben diesen aber dennoch abwechslungsreich und vor allem sehr kurzweilig gestaltet.
Auch wenn der SPECTRE DRAGON nicht mehr unter uns weilt, darf die Klientel jubilieren, denn nunmehr kann sie sich an der LOST WORLD ORDER erfreuen, einer Band, die es trotz Namenswechsel und einem das Gegenteil suggerierenden Albumtitel nicht nötig hat, geerdet zu werden. Bodenständiger, solider Thrash Metal ist hier Programm - und dieser wird auf spieltechnisch einwandfreie Manier dargeboten.
Anspieltipps: Rotten Air, No Friends Of Mine, The Fist Of God, Unleash The Hell Commando
- Redakteur:
- Walter Scheurer