LöANSHARK - The Gangland Tapes
Mehr über Löanshark
- Genre:
- Heavy / Speed Metal / NWOBHM
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Iron Oxide Records
- Release:
- 24.09.2021
- Sinner Rider
- Fast, Heavy, Loud'N Proud
- Turn It Louder
- Black Leather Queen
- Heavy Metal Addicts
- Machine Gunner
- Midnight Shooter
- Red Light Blues
Wie die Alten sungen....so ballern diese Jungen!
Der Titel suggeriert natürlich auf Anhieb die zweifelsohne auch nicht zu knapp vorhandene NWOBHM-Affinität dieser Band. Dennoch orientiert sich dieses, erst seit 2017 in dieser Besetzung aktive, Trio aus Barcelona weniger an den vermeintlichen Vorbildern IRON MAIDEN und TYGERS OF PAN TANG, sondern hat sich vielmehr jener Gangart verschrieben, der man nachsagt den Speed Metal nachhaltig geprägt zu haben.
LÖANSHARK erweist sich dabei handwerklich auch überaus versiert, und offenbar ist sich das Trio auch der Sache bewusst, dass man den Songs den Einfluss diverser früher britischer Genre-Heroen wie RAVEN, SAVAGE oder JAGUAR permanent anhört. Die acht Tracks dieser Compilation, die aus der 2018er Debüt-EP "The Warning Sessions" und den beiden, jeweils in knapp zwölfmonatigen Abständen nachgereichten Singles besteht, werden auf jeden Fall mit ähnlich juveniler Frische und Unbekümmertheit runtergebrettert, wie das vor gut 40 Jahren im UK Usus war.
Doch trotz des hohen Vortragstempos legen die Iberer, angeführt vom ursprünglich aus Italien stammenden Lögan Heads an Gitarre und Mikro, durchaus auch Wert auf das nötige Quäntchen Melodik, um beim Hörer auch im Gedächtnis zu bleiben. Nicht zuletzt, weil es der Frontmann, der auch bei ALKOHOLIZER mit von der Part(y)ie ist, schafft, mit den Kollegen mit- und auch deren spieltechnisches Niveau zu halten. Wirklich respektabel, bei einem solchen Affenzahn weder außer Atem zu geraten noch ins Derbe abdriften zu müssen.
Und wenn in Zukunft die Refrains noch markanter und die Hooks noch zwingender ausfallen, ist davon auszugehen, dass ihnen die Metal-Fans auf dem europäischen Festland zu Füßen liegen werden. Noch ein wenig intensiver als auf Tonträger kommen Granaten wie 'Turn It Louder' und 'Red Light Blues' nämlich garantiert bei Festivals. Und wenn es schon zur Mittagszeit sein muss.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer