LINKWORK - Locked
Mehr über Linkwork
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- This World...On Fire/Rough Trade
- Release:
- 28.08.2009
- Mental Plague
- Isolated
- You Alone
- Little L.
- No Meaning
- By Your Side
- Song For My Hope
- Care A Lot
- Death of Me
- Not Like Them
Verspielt, unkonventionell und doch straight - das ist erfrischender Rock made in Germany!
Bereits auf ihrem Debütwerk "Down The Drain" zeigten die Jungs von LINKWORK, dass ein gewisses kompositorisches Potenzial in ihnen steckt, nicht zuletzt weil die Band nicht blind dem Mainstream nacheifert. Die eigenwillige Mischung aus dynamischen Grooves, straighten (Hard)Rock-Sound und lässigen Alternative-Melodien macht auch den zweiten Silberling zu einer ziemlich interessanten Sache. Die musikalischen Wurzeln - JINGO DE LUNCH werden hier neben den BAD BRAINS genannt - werden nämlich konsequent vermischt und weiter entwickelt.
"Locked" ist nun ein ziemlich großer Schmelztiegel aus allerhand unterschiedlichen Elementen. Schmutzige Gitarren zieren den Beginn, temporeiche Schoten werden zwischendurch eingeworfen, ab und zu rotiert sogar der Punk-Motor, und wenn es darum geht, mal ein paar eigenständige Akzente zu setzen, fährt die Band mehrfach unkonventionelle Arrangements auf, die aber jedes Mal wieder in einer feinen Melodie enden. 'Little L.' und 'Care A Lot' entpuppen sich dabei als zwei der heimlichen Hits dieser Scheibe und charakterisieren das aktuelle Werk wohl auch am besten. Coole, aber eben nicht penetrante Hooklines haben sich hier eingeschlichen - und das macht den Sound ebenso wie die Band sehr sympathisch.
Verbesserungswürdig ist lediglich der Gesang, der zwar hier und dort die Emotionen ganz gut transferiert, hin und wieder aber einfach noch etwas akzentuierter und variabler sein könnte. In 'Death Of Me' und 'Isolated' wäre definitiv noch mehr herauszuholen, würde noch mehr Stimmbandfeuer in die Waagschle geworfen werden. Und auch 'No Meaning' hätte mehr Potenzial. Dies in Verbindung mit der tatsache, dass LINKWORK gelegentlich noch Probleme haben, auf den Punkt zu komponieren, führt schließlich dazu, dass die Weiterempfehlung für "Locked" noch einige kleine Einschränkungen mit sich bringt. Fest steht aber definitiv, dass die Jungs aus Velbert einiges drauf haben und durch ihren sehr individuellen Stil auch Interesse wecken. Daher sei auch auf jeden Fall mal angeraten, die Band auf Ihrer MySpace-Seite anzutesten. Dann fällt die Entscheidung, in das Zweitlingswerk zu investieren, womöglich noch leichter!
Anspieltipps: Not Like Them, Little L., Song For My Hope
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes