LARSSON, SVEN - Bad Mad Man
Mehr über Larsson, Sven
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Avenue Of Allies / H'Art
- Release:
- 02.11.2012
- Dance Th Night Away
- Sin City
- How Could It Come To This
- Bad Mad Man
- Forever You & Me
- Missing Link
- Green Unit
- Look The Ghost In The Eyes
- The House Upon The Hill
- Castle Of Mine
- Welcome To My Island
Laid Back Melodic Rock ohne roten Faden
Sven Larsson hat sich lange Zeit als Teamplayer etabliert und in verschiedenen AOR- und Melodic-Rock-Truppen, darunter auch Acts wie XINEMA und STREET TALK, gearbeitet, bis er sich vor nicht allzu langer Zeit dazu durchringen konnte, endlich auch mal auf eigene Faust das Business zu erkunden. "Bad Mad Man" ist bereits die zweite Scheibe im Solokatalog des überaus talentierten Gitarristen, jedoch auch eine auditive Geduldsprobe, da Larsson sich nie so recht entscheiden kann, welches Ziel seine musikalische Reise verfolgt.
Sind es anfangs noch geschmackvolle Hardrock-Tracks, die er seinem Publikum spendiert, entwickelt sich die Scheibe im weiteren Verlauf immer mehr zur persönlichen Soloshow, die aufgrund der vielen gefühlvollen Solopassagen zwar durchaus kreativ gestaltet wird, die Homogenität des Ganzen jedoch nicht weiter zulassen mag. Insbesondere die beiden Instrumentals 'Welcome To My Island' und 'Green Unit' sprechen für die Qualitäten des Gitarristen und Songwriters, finden jedoch nicht die Harmonie mit groovigen Nummern wie 'Sin City' und 'Dance The Night Away'. Hinzu kommt, dass "Bad Mad Man" auch einige Ausreißer in den Negativ-Bereich beherbergt; das ruhige 'How Could It Come To This' und das lahme 'Missing Link' können jedenfalls nicht mit dem ansonsten ordentlichen Stoff des schwedischen Veteranen mithalten.
Das Dilemma ist in der Summe jedoch ein anderes: Sven Larsson möchte sich alle erdenklichen Freiheiten erlauben, was im künstlerischen Sinne auch absolut erstrebenswert ist. Doch die individuelle Klasse der meisten Nummern ist nicht äquivalent mit dem Anspruch, alle Einflüsse harmonisch unter einen Hut zu bekommen. So bleibt die Sache zwiespältig, denn so gut viele Songs auch sein mögen, so kontrastreich ist "Bad Mad Man" zuletzt auch aufgebaut - auch wenn prominente Gastsänger wie Göran Edman ein wenig Stabilität gewährleisten.
Anspieltipps: Welcome To My Island, Sin City
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes