LANE, LANA - 10th Anniversary Concert (DVD)
Mehr über Lane, Lana
- Genre:
- Symphonic Rock
- Label:
- Frontiers Records / Soulfood
- Release:
- 24.03.2006
- Astrology Prelude
- Secrets Of Astrology
- LIAA Overture
- Into The Ether
- Curious Goods Part One
- Emerald City
- Athena's Shadow
- Nevermore
- arden Of The Moon
- In The Hall Of The Ocean Queen
- Souls Of The Mermaids
- Romeo And Juliet
- The Vision
- Redemption Part One
- Tears Of Babylon
- Someone To Believe
- December Moon
- Destination Roswell
- Symphony Of Angels
- Video Tour Diary (Doctumentary)
LANA LANE, die First Lady des symphonischen Rocks, feiert dieser Tage ihr Zehnjähriges und was liegt da näher als dieses Jubiläum mit einer netten Live-DVD zu feiern? Richtig! Nichts! Und weil die gute Lana ja bereits vor knapp zwei Jahren mit "Storybook – Tales From Europe And Japan" eine – teilweise ebenfalls in Japan aufgenommene – DVD vorzuweisen hat, besann man sich dankenswerterweise darauf überwiegend jene Stücke aus dem umfangreichen Backkatalog zu spielen, die eben dort noch nicht "verbraten" wurden. Auch wenn LANA LANE einen entsprechend großen Backkatalog hat, und so die Auswahl recht schwerfallen dürfte, ist solch eine umsichtige Setlist sicher nicht selbstverständlich und daher sehr lobenswert. Neben herausragenden Nummern wie 'Secrets Of Astrology' oder 'December Moon', die ordentlich abgehen, finden sich auch ruhigere Nummern wie 'Nevermore' sowie das eine oder andere Instrumental auf dem Speiseplan.
"10th Anniversary Concert" ist mit den heute üblichen Soundvarianten Dolby 2.0 und 5.1 ausgestattet und verfügt über eine Laufzeit von etwas über zwei Stunden. Die Klangqualität sowie die optische Aufbereitung der Aufnahmen sind hervorragend, auch wenn das Bildmaterial teilweise offensichtlich von kleinen Camcordern stammt bzw. gelegentlich leicht "verwackelt" ist. Letzterer Punkt verleiht der oft etwas statischen Bühnenperformance von LANA LANE und ihrer Band, die allesamt aus Meistern an ihren Instrumenten besteht, ein wenig mehr Dynamik. Die immer wieder eingestreuten Bühnentotalen aus der Mischpult-Position geben aber immer wieder ausreichend Gelegenheit sich etwas zu "erholen." Lana ist das gesamte Konzert über bestens bei Stimme und über die musikalischen Fähigkeiten ihrer Band, die aus Meistern ihres Faches wie Kristoffer Gildenlöw (ex-PAIN OF SALVATION), b.) oder Lana's Ehemann Erik Norlander (keys.) besteht, muss ich wohl kein Wort verlieren. Jeder, der schon mal ein Konzert der Dame besucht hat weiß, das man es hier mitnichten mit einer "Begleitband" zu tun hat, sondern alle Musiker bekommen genügend Freiraum. Die Melange aus Hardrock, proggigen Elementen, emotionalen Balladen und einer faszinierenden Stimme geht einfach auf.
Das sogenannte "Video Tour Diary" bietet kurze Einblicke hinter die Kulissen der letztjährigen Europa-Tour und gibt auch einen knappen Eindruck des Sweden Rock Festivals. Das Ganze ist nett anzusehen, aber im Gegensatz zum Konzert werden wohl nur Die Hard-Fans mehr als einmal den entsprechenden Knopf der Fernbedienung drücken.
Wer auch nur ansatzweise LANA LANE-Fan oder allgemein Freund symphonischer, leicht proggiger Rockklänge ist und immer noch zögert sich dieses Sahneteil zuzulegen, dem sei gesagt, dass der DVD auch noch eine Bonus-Audio-CD besagten Auftritts beiliegt, bei der lediglich das Intro und der erste Track fehlt, da ja eine Audio-CD gewissen Spielzeit-Zwängen unterliegt. Insgesamt stellt dieses Package einen guten Überblick über das bisherige Schaffen von LANA LANE da und würdigt ihr Jubiläum angemessen. Auf die nächsten zehn Jahre, Lana!
Anspieltipps: Into The Ether, Curiuos Goods Part One, Souls Of The Mermaids, December Moon, Symphony Of Angels
- Redakteur:
- Martin Stark