LAID IN ASHES - Bastards From Hell
Mehr über Laid In Ashes
- Genre:
- Death/Thrash
- Label:
- Perish In Light/Twilight
- Release:
- 19.05.2006
- Regressus Diaboli
- Bastards From Hell
- Hate Brigade
- Children Of Darkness
- Shot Six Times
- Gabriel
- Death Of A Vampire
- Parasite Within
- Face Of Death
- Visit From The Other Side
Das Ruhrgebiet beheimatet ja nicht nur große deutsche Thrash-Metal-Veteranen wie SODOM oder KREATOR, sondern mittlerweile gibt es auch eine sehr aktive Szene junger Metalbands im Pott. Über die Grenzen des ehemaligen Kohleabbaugebietes bekannt sind mittlerweile wohl die Oberhausener PATH OF GOLCONDA. Und auch die Bottroper LAID IN ASHES machten durch viele Liveauftritte und eine recht große Fanbasis auf sich aufmerksam.
Im Gegensatz zu den Oberhausener Kollegen verfügen sie sogar schon über einen Plattenauftrag und bringen nun über Perish In Light in zweites Album namens "Bastards From Hell" heraus. Der Erstling "Freakshow 666" war noch in Eigenregie produziert worden und konnte mit eingängigem Death Metal punkten. Mittlerweile hat man sich weiterentwickelt und bindet vermehrt Thrashelemente in den Bandsound ein. 'Regressus Diaboli' stürmt direkt mit gradlinigen Thrashriffs los und geht gut ins Ohr. Der Gesang wechselt zwischen heiserem Kreischen und sehr tiefen Death-Metal-Growls.
Und auch die Musik beinhaltet fast gleichwertig Death- und Thrash-Metal-Sounds, versetzt mit einigen netten Melodien, die den Wiedererkennungseffekt steigern. Das Tempo variiert von flotten Galoppriffs bis hin zu stampfenden Groovepassagen. Leichte Experimente erlaubt sich die Band beim düsteren 'Gabriel', das mit einigen getragenen Keyboards aufwarten kann. Leider bleiben solche Auflockerungen die Ausnahme, das Material kommt insgesamt ein wenig zu gleichförmig und ausgewogen daher. Aber die Band kann ihr sicherlich vorhandenes Potenzial ja auf den nächsten Veröffentlichungen noch besser ausreizen. So bleibt es immerhin ein Achtungserfolg, den Freunde des gepflegten Death/Thrash-Sounds ruhig mal antesten sollten.
Anspieltipps: Bastards From Hell, Death Of A Vampire
- Redakteur:
- Kilian Fried