LACUNA COIL - Visual Karma (Body, Mind and Soul)
Mehr über Lacuna Coil
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Century Media
- Release:
- 31.10.2008
- Intro (Wacken 2007)
- To The Edge (Wacken 2007)
- Fragments Of Faith (Wacken 2007)
- Swamped (Wacken 2007)
- In Visible Light (Wacken 2007)
- Fragile (Wacken 2007)
- Closer (Wacken 2007)
- Senzafiner (Wacken 2007)
- What I See (Wacken 2007)
- Enjoy The Silence (Wacken 2007)
- Heaven's A Lie (Wacken 2007)
- Our Truth (Wacken 2007)
- Intro (Loudpark 2007)
- Swamped (Loudpark 2007)
- Closer (Loudpark 2007)
- Within Me (Loudpark 2007)
- Daylight Dancer (Loudpark 2007)
- Our Truth (Loudpark 2007)
- Our Truth (Video)
- Enjoy The Silence (Video)
- Closer (Video)
- Within Me (Video)
- The Band
- Behind The Scenes
- The Fans
Die italienischen Goth-Rocker wagen sich auf den DVD-Markt.
Obwohl sich LACUNA COIL bereits ihren Status in der Szene der düsteren Rock-Musik erspielt haben, gab es bisher tatsächlich noch kein visuelles Zeugnis der umfangreichen Tour-Aktivitäten. Doch Abhilfe ist nun am Start, und zwar in Gestalt von "Visual Karma (Mind Body And Soul)", das als eine fesche Doppel-DVD daherkommt. Ausserdem gibt es das Werk auch noch in einer Limited Edition, die neben den zwei DVDs, zwei weitere Scheiben beinhaltet: eine Audio DVD und eine CD.
Hier soll es jedoch nur um die 2-DVD-Edition gehen, bei deren Tracklist einige Fanaugen aufstrahlen werden. Der erste Silberling wudmet sich voll und ganz den Live-Qualitäten des Sextetts; man findet den Gig der Combo auf dem Wacken 2007 und den Auftritt auf dem Loudpark Festival desselben Jahren. Vier Videos bilden en Abschluss. DVD zwei lockt hingegen mit Informationen zur Band und Behind-the-Scenes-Material. Klingt alles sehr vielversprechend, und umso größer ist dann die Enttäuschung beim Anschauen. Fangen wir mit den Live-Performances an: dass die Italiener live einiges an Spaß und Energie auf die Bühne bringen, ist gar keine Frage. Doch leider scheitert das Vorhaben, diese Elemente nun in die Fanwohnzimmer zu beamen an der mittelmäsigen bis unterdurchschnittlichen Qualität. Das Loudpark-Material sticht zwar noch positiv hervor (immerhin kommt hier auch die nette Lichtshow zum Vorschein), auch wenn es auch dort einige technische Schnitzer gibt. Das Wacken-Material allerdings kann weder von der Kameraführung noch vom Schnitt überzeugen und spätestens nach der Hälfte beginnt sich der Zuschauer ernsthaft zu fragen, warum die Band nicht lieber einen eignenen Headliner-Gig in irgendeinem Club gefilmt hat. Blauer Himmel und Nachmittagssonne töten die Atmosphäre, auch wenn Cristina, Andrea & Co eine solide Show auf's Parkett legen.
Leider enttäuscht auch die zweite DVD auf ganzer Linie. Es ist zwar eine überaus nette Idee, dass jedes Bandmitglied ein eigenes kurzes Filmchen präsentiert, doch durch die langweilige Umsetzung und den teilweise aufgesetzten Humor, ist auch hier schnell die Schmerzgrenze erreicht. Auch das Behind-The-Scenes-Material animiert eher zum Gähnen, denn wer will schon zusehen, wie die sechs immer und immer wieder ihre Namen bei Autogrammstunden hinkritzeln müssen, das Sightseeing in Japan fällt dafür viel zu kurz aus. Und die Making Ofs zu den Videos? Tja, die sind auch nicht wirklich berauschend. Einziger kleiner Lichtblick sind die von Fans eingesendeten Werke zum zehnjährigen Bandbestehen. Auch dort ist natürlich nicht alles Gold, sorgt aber immerhin für Unterhaltung, und einige Einsendungen können wirklich mit guter Idee und Umsetzung überzeugen.
Keine Frage: LACUNA COIL ist eine super Band, doch leider kann "Visual Karma (Mind, Body And Soul)" nicht wirklich punkten. Neben den qualitativen Fiaskos wirkt auch das Bonusmaterial eher zusammengestückelt und nicht wirklich durchdacht. Man könnte fast meinen, dass keiner richtig Bock auf diese DVD hatte, sie aber halt irgendwie gemacht werden musste. Von daher ist das Teil auch wirklich nur für die Fans der Band interessant, und selbst die werden wahrscheinlich beim Ansehen des Bonusmaterials ein Gähnen unterdücken müsen und einsehen, dass auch die beiden Live-Auftritte nicht zu den Sternstunden der Italiener zählen. Schade, denn von so einer Status-Band hätte man auf alle Fälle mehr erwartet. Und an alle die, die LACUNA COIL noch nie live gesehen haben und mit dem Gedanken liebäugeln, sich durch die DVD einen Ersteindruck zu verschaffen: Lasst es sein! Spart euch das Geld und geht lieber zu einem echten Konzert während der nächsten Tour, da habt ihr auf alle Fälle mehr von.
Anspieltipp: die 10 von Fans eingesandten Beiträge, das Material vom Loudpark 2007
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel