KINKS, THE - The Journey – Part 3
Mehr über Kinks, The
- Genre:
- Rock
- Label:
- BMG
- Release:
- 11.07.2025
- Catch Me Now I'm Falling
- (Wish I Could Fly Like) Superman
- A Rock'n'Roll Fantasy
- Sleepwalker
- Living On A Thin Line
- Come Dancing
- Around The Dial
- Do It Again
- Better Things
- Destroyer
- Low Budget
- Misfits
- Live at the Royal Albert Hall, 1993:
- One Of Our DJs Is Missing
- Till The End Of The Day
- Where Have All The Good Times Gone
- Low Budget
- Apeman
- Phobia
- Only A Dream
- Scattered
- Celluloid Heroes
- I'm Not Like Everybody Else
- Dedicated Follower Of Fashion
- The Informer
- Death Of A Clown
- Sunny Afternoon
- You Really Got Me
- Days
Tolle Musik, die wieder viele Erinnerungen weckt.
Mit "The Journey Part 3" (als Doppel-CD/LP) erscheint der dritte Teil der Anthologie zum 60. Jubiläum von THE KINKS. Die Tracks zur ersten CD/LP hat die Band selbst zusammengestellt, diese wurden von den Originalbändern remastert. Die zweite CD/LP enthält bisher unveröffentliche Aufnahmen, die beim Konzert in der Royal Albert Hall am 11. Juli 1993 mitgeschnitten wurden.
Nochmal zur Erinnerung ein paar kleine Hintergrund-Infos: 1963 gründeten die Brüder Ray und Dave Davies THE KINKS, gemeinsam mit Pete Quaife (Bass). Schlagzeuger Mick Avory stieß Anfang 1964 dazu. Auch wenn sie eventuell immer etwas im Schatten von THE WHO, THE BEATLES oder THE ROLLING STONES standen, haben sie über viele Jahre eine wesentliche Rolle im Musikgeschäft gespielt. Die Band hat weltweit über 50 Millionen Platten verkauft und wurde auch 1990 in die "Rock & Roll Hall Of Fame" und 2005 in die "UK Music Hall Of Fame" aufgenommen. 2017 wurde Ray Davies von der britischen Königin Elisabeth II. als Knight Bachelor in den Adelsstand erhoben, der Ritterschlag erfolgte im März 2017 durch Prinz Charles im Buckingham Palace.
Musikalisch gesehen ist es schön, mal wieder an andere Songs erinnert zu werden und nicht nur die großen Hits im Ohr zu haben. Es ist wie immer: Sobald ein Track anfängt, weißt du sofort anhand der charakteristischen Stimme von Ray Davies, dass du gerade THE KINKS hörst. Natürlich auch am speziellen Sound. Das ist schön, das erfreut mich, weckt es doch sehr viele alte Erinnerungen.
Allerdings finde ich die Live-CD noch interessanter. Zuerst einmal besticht auch sie mit einem wunderbar glasklaren Sound. Was mir jedoch am besten gefällt, ist die unüberhörbare Spielfreude der Band! Als das Konzert aufgenommen wurde, gab es THE KINKS ja schon dreißig Jahren, aber die Musik ist immer noch alterslos. Kleine Kommentare zu den einzelnen Songs lockern auf und man hört die Begeisterung des Publikums relativ dezent, aber eindrucksvoll. Das einzige, was schade ist – man kann heute leider kein Konzert der Band mehr besuchen. So bleiben aber wenigstens Erinnerungen daran, mit welcher Lässigkeit die Herren ihren Auftritt absolvierten und die Gewissheit, dass ihnen das Publikum aus der Hand gefressen hat. Zumindest hört es sich für mich so an, und so lässt mich diese Scheibe begeistert zurück.
Wer THE KINKS bisher eventuell nur auf die großen Hits "reduziert" hat, sollte "The Journey Part 3" mal ein Ohr gönnen – er wird insbesondere vom Live-Mitschnitt überrascht sein! Wie schon gesagt, tolle Musik, die viele Erinnerungen weckt, aber auch ein bisschen Wehmut zurücklässt... Die Zeit lässt sich leider nur auf diversen Tonträgern zurückdrehen.
Für diejenigen, die es vielleicht interessiert, aus welchen Alben die einzelnen Tracks stammen:
Disc 1 (2025 Remaster):
01-Catch Me Now I'm Falling (Low Budget, 1979)
02-(Wish I Could Fly Like) Superman (Low Budget, 1979)
03-A Rock'n'Roll Fantasy (Misfits, 1978)
04-Sleepwalker (Sleepwalker, 1977)
05-Living On A Thin Line (Word Of Mouth, 1984)
06-Come Dancing (State Of Confusion, 1982)
07-Around The Dial (Give The People What They Want, 1981/1982)
08-Do It Again (Word Of Mouth, 1984)
09-Better Things (Give The People What They Want, 1981/1982)
10-Destroyer (Give The People What They Want, 1981/1982)
11-Low Budget (Low Budget, 1979)
12-Misfits (Misfits, 1978)
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer