JUMBO JET - Jumbo Jet
Mehr über Jumbo Jet
- Genre:
- Alternative Rock
- It's Raining Dogs And Cats And Dogs
- The Hartred Lover
- You're Not Invited
- Scorpion Smile
- Falling In Love And Asleep At The Same Time
- Sitting Bull Is Actually Sitting On A Bomb
- This Well Calms The Wildest Animals
- Punks Not Dead But Death Is A Punk
JUMBO JET machen es einem wahrlich nicht einfach. Man sucht sich einen Wolf, um irgendwoher Informationen über diese Band her zu bekommen, aber alles, was man auf der im Booklet angegebenen Seite findet, ist eine Homepage, die gelinde gesagt als "ausbaufähig" und "augenfeindlich" bezeichnet werden kann. Ja, ja, das Booklet, überhaupt das Artwork der Scheibe: Der Informationsgehalt strebt gegen Null, oder aber die Liedtitel sind so toll in ihre Nummerierung hineingeschrieben, dass man Mühe hat, sich überhaupt da durch zu finden. Das Ende vom Lied ist, dass ich euch weder sagen kann, woher diese Band nun kommt, da die bereits erwähnte Homepage in vier verschiedenen Sprachen lustig hin und her springt. Und ich kann euch auch nicht sagen, wie der Name dieser genialen Sängerin ist, weil man es für nötig hielt, ein subtiles, lieblos verfremdetes Bild der Band einigen Details zu deren Mitgliedern vorzuziehen.
Soll alles egal sein: Das Wichtigste, nämlich die Musik, die ist noch da, und die hat es in sich! Man sollte sich also nicht ganz so schnell von dem kindlichen, für meinen Geschmack hässlichen, abschreckenden Artwork des Covers verscheuchen lassen, sondern möglichst nur die Musik wirken lassen.
JUMBO JET haben es sich offensichtlich zum Ziel gesetzt möglichst uneingängige Alternativ-Musik zu spielen. Die Schmerzgrenze von Ver- und Zerschnörkelung, von Klang und Ton wird auf dem selbstbetitelten Album des Öfteren ausgereizt. Extravaganz so weit Auge und Ohr reichen. Wer dafür allerdings offen ist, gewinnt dieser Band einiges ab. Die Sängerin tut nämlich alles dafür, um wieder auferstehen zu lassen, was Dennis Lyxzén mit REFUSED hinter sich gelassen hat. Begleitet, oder sagen wir tatkräftig unterstützt wird sie dabei von ungeschliffener, abwechslungsreicher Musik. Hat man beim ersten Lied noch so seine Schwierigkeiten mit den teilweise konfusen Rhythmen fertig zu werden, wird der Ruck Richtung REFUSED besonders bei 'The Hatred Lover' sehr deutlich.
Das Album wirkt vor allem mit der zweiten und dritten Welle. Der Einklang zwischen den unzähligen Einflüssen, sei es die Stimme, kreischend oder klar, die verzerrten oder sauberen Gitarren oder die unzähligen Tempowechsel, entfaltet sich nicht sofort. Dafür setzt sich die Musik umso stärker im Gehör fest. Wahrscheinlich ist die Zielgruppe dieser Band eine relativ geringe Menge in der Musikendverbraucherlandschaft. Dennoch sind JUMBO JET in dem Metier, das sie vertreten, eine echte Macht. Eindeutig etwas für Fans. Leuten, denen die "The Shape Of Punk To Come" kein bisschen experimentell vorkam, sei diese Scheibe ans Herz gelegt!
Anspieltipps: The Hatred Lover, Punks Not Dead But Death Is A Punk
- Redakteur:
- Michael Langlotz