JEFF HEALEY BAND - Live at Grossman's - 1994
Mehr über Jeff Healey Band
- Genre:
- Blues
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Eagle Rock (Edel)
- Release:
- 10.06.2011
- I'm Going Home
- Killing Floor
- As The Years Go Passing By
- Ain't That Just Like A Woman
- Yer Blues
- Who's Been Talking
- Crossroads
- Dust My Broom
- Voodo Child (Slight Return)
- All Along The Watchtower
Live war er immer unschlagbar!
In unseren Breiten erfuhr der Ausnahmegitarrist, der in früher Kindheit erblindete, nicht die Anerkennung, die er verdiente, obwohl er in den Neunzigern in seinem Heimatland Kanada zahlreiche Singlehits verbuchen konnte. Sicher, Blues war damals ebenfalls stark unter die Grungeräder gekommen, aber das hat ihn niemals davon abgehalten, seinem Instrument geradezu magische Töne zu entlocken. Flach auf den Knien liegend erzeugte Jeffs Gitarre einen ganz eigenen Sound. Dass Healey 2008 bereits im Alter von 41 Jahren an Krebs verstarb, ist für die Bluesrockszene ein wahrlich tragischer Verlust. Dies beweist erneut die vorliegende Live-Aufnahme aus Toronto aus dem Jahr 1994.
Grossman’s Tavern ist eine originelle Location in der kanadischen Großstadt, jeder Auftritt dort war quasi ein Heimspiel für Jeff Healey. Hier wurde gejamt, was das Zeug hält und geliehene Nummern interpretiert, dass es eine wahre Freude ist. Ob Kompositionen wie das großartige 'Killing Floor' oder einer meiner Lieblingsbluessongs 'As The Years Go Passing By', jeder Song sprüht geradezu vor Spielfreude. Diese beiden Abende in Grossman’s Tavern waren eine Art Generalprobe, bevor die Band ins Studio ging, um das Album "Cover To Cover" einzuspielen. Deswegen wurden auch an diesem Abend ausschließlich Coverversionen und keine eigenen Songs gespielt.
Aber diese Coverversionen hatten es in sich, und auch wenn Jeff die vergehenden Jahre, ursprünglich von Albert King, als eine weitere "session of sonic torture" ankündigt, kann er nicht verbergen, dass er daran selbst nicht glaubt. Und das Publium ignoriert den Witz völlig. Weitere Songs wurden Größen wie den ALVIN LEE, THE BEATLES, ELMORE JAMES, JIMI HENDRIX ('Voodoo Child' in einer der Legende angemessen ekstatischen Version) und BOB DYLAN entliehen, und sogar bis in die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg wird zurückmusiziert mit 'Ain’t That Just Like A Woman'.
Die Aufnahmen aud "Live At Grossman’s Tavern" stammen aus den Archiven der Familie Jeff Healeys und wurden mit einem 24-Spur mobilen Aufnahmestudio verewigt, das einen authentischen, klaren Sound hervorgebracht hat. Das einzige, was an dieser Aufnahme enttäuscht, ist dass man nicht selbst dabei sein konnte, als diese großartigen Aufnahmen entstanden sind. Stark!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger