INCITE - All Out War
Mehr über Incite
- Genre:
- Groove Metal/Neo-Thrash
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- minusHEAD (Rough Trade)
- Release:
- 16.11.2012
- Aftermath
- 4ever Loko
- Feel The Flames
- Hopeless
- Retaliation
- Exposed
- Nothing Remains
- Die Alone
- Consequences Of Life
- Departure
Nichts für schwache Nerven
"All Out War" bedient die moderne Groove-Metal-Schiene und es steht ein Cavalera hinterm Mikro. Aber das hier ist kein SOULFLY- oder CAVALERA-CONSPIRACY-Album, sondern die neue Studiotüte von INCITE. Gemeint ist übrigens Richie Cavalera, seines Zeichens Stiefsohn von Max. Die Gemeinsamkeiten hören hier keinesfalls auf, denn der Sound von INCITE schlägt exakt in die gleiche Kerbe wie die Musik des Ziehvaters.
Überhaupt stellt sich die Frage, ob INCITE ohne den prominenten Namen die gleiche Größe hätten. Live sind die Jungs eine richtige Bank, aber das Studiomaterial war bisher nicht die große Stärke. Im Vergleich zum Vorgänger "The Slaughter" hat man sich trotzdem gesteigert, was sich in kompakteren Songs und einer besseren Produktion niederschlägt. Dennoch verlässt man die Spielwiese von Neo-Thrash und Metalcore nicht, was die Ausdrücksmöglichkeiten ohnehin etwas schmälert.
Für Fans des Genres ist aber definitiv genug Brauchbares dabei, um mal ein Ohr zu riskieren. Bei mir läuft solche Musik unter "Mucke zum abreagieren" oder als Beschallung für nächtliche Autofahrten. Großen künstlerischen Ansprüchen werden INCITE nicht genügen, was aber auch nicht das erklärte Ziel sein dürfte. In dem, was sie tun, sind sie absolut solide und es gibt ganz sicher etliche Bands, die schlechter sind. Mit "All Out War" haben INCITE wieder die Keule ausgepackt, um jedem so richtig "auf die Fresse" zu geben. Macht in der richtigen Stimmung ordentlich Spaß, und sei es nur um sich davor zu bewahren, die jüngst erworbene MOTÖRHEAD-Sammlerbox aus dem Fenster zu befördern.
Anspieltipps: 'Nothing Remains', 'Exposed'
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher