ILLUMINANDI - The Beginning
Mehr über Illuminandi
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Bombworks
- Who Will Set Me Free? - Demo 2
- The Light
- ...So We...
- The Light (PL) - Live
- The Cup
- Who Will Set Me Free?
- Hallelujah
- Get On! (Zacchaeus)
- ...So We...
- The 40th Day
- ....And About The Other...
- ...And About The Other... - Demo 1
- Don`t Be Afraid
- The Cup
- Hallelujah
Christlicher Gothic Rock aus Polen, das ist hier angesagt. Mal abgesehen davon, dass im Gothic-Genre eh die letzten Stümper gerne abgefeiert werden bzw. Bands dort hineingesteckt werden, die da nichts zu suchen haben (siehe die Schublade Gothic Metal und diesen ganzen unsäglichen Mann-Frau-Jammerrock-Dreck), ist Gothic ein Genre, in dem gerne mal alles falsch gemacht wird.
Und ILLUMINANDI, die Elemente von Bands wie HAGGARD, SUBWAY TO SALLY oder LETZTE INSTANZ aufgreifen, bilden dabei keine Ausnahme. Entweder sind die Riffs kaum zu hören und so hart wie Watte oder billigstes Alibigeschrubbe, die Streicher spielen widerliche pseudoklassische Kitschmelodien, das Gegrunze ist lächerlich, der weibliche Gesang extrem nichts sagend und das Tempo schön im Midtempo verhaftet. Mal ehrlich, wer bei '... So We ...' nicht vor Lachen am Boden liegt oder diesen Mist sofort ausmacht, sollte mit dem Musikhören lieber gleich aufhören. Aber darf ich ja nicht, ich muss mir diese Zusammenstellung der beiden Demos und einer Liveaufnahme noch weiter anhören. Und mit jeder Minute hasse ich diese Antimusik mehr und mehr. Das ist weder Rock noch Gothic sondern nur ein halbgar zusammengeschustertes Nichts. Das Einzige, was ich hier gut finde, sind die Pausen zwischen den Songs.
Also, ILLUMINANDI: Betet, lest die Bibel, schlagt Satanisten zusammen, baut Kirchen oder helft den Armen, aber hört verdammt nochmal damit auf, uns mit eurem miesen musikalischen Ergüssen in CD-Form zu belästigen. Danke!
Anspieltipps: Muss Gott schon persönlich drum bitten, bis dahin kommt hier nichts ...
- Redakteur:
- Herbert Chwalek