IT BITES FD - Live And Natural
Mehr über IT BITES FD
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Tigermoth / Just For Kicks
- Release:
- 21.03.2025
- Black December
- Till The End Of Time
- Magdalena
- Midnight
- Out Of Order
- Whole New World
- Cold, Tired And Hungry
- The Ice Melts Into Water
- Rose Marie
- Vampires
- Murder Of The Planet Earth
- Yellow Christian
- Black December
- Till The End Of Time
- Magdalena
- Midnight
- Out Of Order
- Whole New World
- Cold, Tired And Hungry
- The Ice Melts Into Water
- Rose Marie
- Vampires
- Murder Of The Planet Earth
- Yellow Christian
Einmal gut durchschütteln und dann genauso stark weiterproggen!
Ich nehme an, IT BITES muss ich hier nicht mehr vorstellen. Darum werde ich es jetzt auch nicht tun - immerhin sind die Rohdaten auch im Review zu "Live From The Black Country" nachzulesen -, sondern gleich auf das neue Tondokument von IT BITES FD zu sprechen kommen, der Band von Francis Dunnery, einem musikalischen Tausendsassa und einer (Underground)-Prog-Institution der Insel. Und warum man tatsächlich "Live And Natural" als IT BITES und FD-Freund haben sollte.
Nehmen wir die einfachen, offensichtlichen Gründe zuerst, und auch hier setze ich voraus, dass du, Leser, zumindest in Grundzügen weißt, wer oder was IT BITES ist. Die Band um Francis Dunnery und natürlich der Bandleader selbst agieren auf dem vorliegenden Doppeldecker so natürlich, britisch witzig und dabei locker und virtuos, dass es einfach Spaß macht, den Fünf zuzuhören (und -zusehen, dazu später mehr). Der Sound ist zudem klar und warm, manchmal klingt es, als wäre man selbst anwesend und in der Mitte des Geschehens.
Wie Dunnery selbst sagt, hat man während dieser kleinen Tour, die schon im Januar 2024 stattfand, auf alle elektronischen Hilfsmittel wie Klicktracks verzichtet und obendrein die Performance nicht nachbearbeitet. Grobe Fehler gibt es natürlich trotzdem nicht, das ist bei der offensichtlichen Klasse der Musiker auch nicht zu erwarten. Aber dadurch wirkt "Live And Natural" organisch und authentisch, einfach Wohlfühl-Prog, was durch die komplett enthaltenen Ansagen Dunnerys unterstützt wird.
Wenn man das 2023 erschienene "Live From The Black Country" im Regal stehen hat, sollte man "Live And Natural" daneben stellen, nicht nur wegen genannten Gründen, sondern auch, weil es mit 'Yellow Christian' nur eine einzige Überschneidung in der Setliste gibt. War die erste Doppel-CD eine Art Best-Of, folgen hier eher selten gespielte Lieder, und zwei Stücke vom Studioalbum von IT BITES FD, "Return To Natural", sind ebenfalls enthalten. Zwar würde ich mir noch ein paar Ausbrüche wünschen wie das Progfest im Instrumentalteil von 'Vampires', da die seichte Progversion mit Tendenz zum Pop von IT BITES meist von ein paar Live-Eskapaden profitiert, aber darauf werden wir vielleicht bis zum nächsten Tondokument warten müssen.
Das akustische Ergebnis ist toll, zusätzlich darf man sich das Ganze aber auch auf Blu-ray visuell ansehen, das gesamte Konzert ist auch mit Bild enthalten. Aufgenommen wurde es in KK's Steel Mill in Wolverhampton, einer eher gemütlichen Location; das Bild unterstützt das angenehme Gefühl der Nähe noch. Auch ist wieder, wie beim letzten Doppeldecker, eine Dokumentation enthalten, die, auch das wie zuvor, erschöpfend, ja, durchaus ausufernd geworden ist. Etwas für Fans. Ich denke, der Normalprogger wird diese Dokumentation einmal sehen und dann nie wieder. Aber es ist dennoch schön, dass sie dabei ist.
Zwei Live-Dokumente der Bandversion namens IT BITES FD existieren und sie komplementieren sich gegenseitig; Seite an Seite machen sie im Regal eine gute Figur und bieten sich an, nacheinander angehört zu werden. Es ist sicher Frevel, aber trotzdem finde ich einige der Live-Versionen schöner als die ursprünglichen Studioaufnahmen, besonders hier bei "Live And Natural", weil der den Kompositionen inherente Hochglanz etwas reduziert wurde. Tolle Scheibe!
- Redakteur:
- Frank Jaeger