HORSE OF TROJA - Harder & Heavier
Mehr über Horse Of Troja
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 10.09.2024
- Leaving
- Harder & Heavier
- Instant Drug
- No Mercy
Feine Grooves, lässiger Stoff - eine Hardrock-Kurzgeschichte mit Qualität.
In manchen Fällen ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum gewisse Bands sich nicht ein wenig mehr Mühe bei der Erstellung eines Artworks machen. Blickt man beispielsweise auf das Frontbild der neuen EP von HORSE OF TROJA ist eine Art Lieblosigkeit zu erkennen, die den Skandinaviern sicherlich einige potenzielle Hörer kosten könnte. Auch wenn "Harder & Heavier" lediglich ein digitaler Release ist, wäre es zumindest einer, der mit Blick aufs Cover nicht sonderlich neugierig stimmt.
Dies ist insofern noch bedauerlicher, da der wirklich coole Mix aus groovigem Hardrock und traditionellem Heavy Metal tatsächlich gute Laune macht. Die Band bewegt sich in der akustischen Schnittmenge von KISS und ACCEPT, setzt auf stampfendes Midtempo-Riffing, gibt sich aber gerne auch mal etwas launisch und eine Spur lässiger, so dass vor allem der pumpende Titelsong und das dezent bluesige 'Instant Drug' auf Anhieb einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber auch die übrigen beiden Tracks bieten sehr angenehme Heavy-Rock-Ware, die zwar weit davon entfernt sein mag, irgendein Rad noch mal neu zu erfinden, aufgrund der sauberen Performance und der ansteckenden Grooves auf jeden Fall auch auf internationaler Ebene argumentieren könnte.
Von daher gibt es direkt mal zwei Empfehlungen: Zum einen richtet sich die Bitte an die Band, bei der vermeintlichen Umverpackung noch ein bisschen mehr Sorgfalt walten zu lassen, und zum anderen sei Freunden der ganz traditionellen Kost angeraten, "Harder & Heavier" mal anzutesten. Auch in der Kürze der Zeit ist der Unterhaltungswert richtig gut.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes