HAGETISSE - To Wither Beneath Thy Radience
Mehr über Hagetisse
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Void Wanderer Productions
- Release:
- 15.01.2026
- To Wither Beneath Thy Radience
- De Ogen Van De Dood Zijn Nooit Zielloos
- Alles Vernietigente Leegte
- Cleansing Fire
- Thy Radience
- Self-Decimation
- My Kingdom Entombed
- My Vriend De Dood, Kom Zacht Binnen
Nach vielen Tiefschlägen eine erstaunlich ordentliche Platte!
Ich habe es in meiner Rezension zum letzten HAGETISSE-Album schon mal angedeutet: Dass Mastermind Maurice de Jong nahezu jeden Gedanken direkt im Ton verwurtstet und in unzähligen Bands und Projekten gleichermaßen federführend aktiv ist, führt nicht gerade dazu, dass der niederländische Musiker sonderlich viel Exklusives veröffentlicht. In den letzten Jahren kann man die Zahl derjenigen Platten mit seiner Beteiligung, die man auch gerne noch ein zweites Mal auflegen würde, daher auch an einer Hand abzählen, denn - so deutlich muss man es leider sagen - es war auch eine Menge Schrott dabei!
Für den aktuellen Release von HAGETISSE sind die Erwartungen daher auf ein Minimum reduziert, werden dementsprechend aber umso weiter übertroffen, denn der erneute Tribut, den de Jong dem 90s Black Metal zollt, wurde aus seiner Feder selten so stark eingefangen wie auf "To Wither Beneath Thy Radience". Zwar kann man in den acht neuen Songs nach wie vor darüber streiten, ob hier und dort vielleicht ein bisschen weniger Keyboard-Ballast hätte aufgefahren werden können bzw. ob das Geschrei gelegentlich etwas variabler hätte daherkommen können, doch unterm Strich sind die recht melodischen, zugleich aber sehr rauen Stücke der immerhin schon siebten HAGETISSE-Platte durchweg anständig, meist sogar richtig gut geworden - und das hätte man dem Tausendsassa, der sogar einem gewisse Rogga Johansson in Sachen Veröffentlichungswut Konkurrenz machen könnte, nach den vielen musikalischen Tiefschlägen der letzten Jahre definitiv nicht zugetraut.
Natürlich ist "To Wither Beneath Thy Radience" kein Meisterwerk, zumal es auch in den meisten Nummern brav durch den Katalog von CRADLE OF FILTH, DARK FUNERAL und DIMMU BORGIR zitiert, aber man muss attestieren, dass die oftmals pfeilschnellen Attacken sitzen, das Handwerk funktioniert und auch die Produktion ohne nennenswerte Abstriche über die Ziellinie geht. Ich mag zwar an dieser Stelle nicht die Hoffnung wecken, dass HAGETISSE eines Tages in die Spitzengruppe des europäischen Black Metals aufsteigen wird, denn dafür hat die Band auch zu viel Durchschnittliches produziert. Aber summa summarum ist "To Wither Beneath Thy Radience" das mit Abstand beste Werk des niederländischen Soloprojekts geworden, und das ist ja auch schon mal was!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes


