GOD IS AN ASTRONAUT - Embers
Mehr über God Is An Astronaut
- Genre:
- Post Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 06.09.2024
- Apparition
- Falling Leaves
- Odyssey
- Heart Of Roots
- Embers
- Realms
- Oscillation
- Prism
- Hourglass
Alltagsflucht in sanften Noten.
Die Flucht in andere musikalische Welten steht im Post-Rock-Segment meistens ganz oben auf der Prioritätenliste, bei den Iren von GOD IS AN ASTRONAUT womöglich an der Spitze des kreativen Ursprungs. Auf ihrem neuen Album haben die drei Musiker dabei sehr emotionale Themen gewählt, mit denen sie ihre rein instrumentalen Nummern füllen, jedoch erreicht "Embers" nicht immer jene kompositorische Tiefe, die das Trio eigentlich verfolgt hat.
Es ist unbestritten, dass auch die neue Scheibe eine ausgezeichnete Dramaturgie verfolgt und gerade im hinteren Teil mit den teils sehr introvertierten Arrangements Fragmente schafft, die unter die Haut gehen. Jedoch fehlt an manchen Stellen dieses gewisse Etwas, dieses spezielle Momentum, von dem man sich anstecken und mitreißen lassen möchte, auch wenn sowohl der handwerkliche als auch der kreative Prozess sehr vielseitig und professionell umgesetzt wurde. Jedoch sind Nummern wie 'Oscillation', 'Realms' und das überlange Titelstück nicht derart bewegend, dass man mit dem Material von GOD IS AN ASTRONAUT verschmelzen möchte. Diese Eigenschaft trennt die Band leider auch von der internationalen Spitzenklasse im Post Rock.
Nun aber zu glauben, "Embers" sei lediglich ein kurzes Zwischenkapitel, würde dem Schaffen der Herren ebenfalls nicht gerecht werden, denn dafür ist der Stoff definitiv zu aufwendig inszeniert und von einer zu großen Eleganz durchsetzt. Auch bei der Betrachtung von Nummern wie 'Heart Of Roots' und 'Prism' kommt man nicht umhin, stillen Beifall zu bekunden, weil genau hier Emotionen und Experimentierfreude zu einer tollen Symbiose zusammenwachsen. Dennoch sind künstlerischer Anspruch und finaler Output ein kleines Stückchen auseinander, so dass man von einem gelungenem, aber nicht von einem durchschlagend starken Album sprechen möchte. Obwohl man auch diesmal schnell mitbekommt, zu was GOD IS AN ASTRONAUT im Grunde genommen fähig ist...
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes