COUNTERPARTS - A Eulogy For Those Still Here
Mehr über Counterparts
- Genre:
- Melodic Hardcore
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pure Noise
- Release:
- 07.10.2022
- 7/26/2020
- Whispers Of Your Death
- Bound To The Burn
- Unwavering Vow
- A Eulogy For Those Still Here
- Skin Beneath A Scar
- Sworn To Silence
- What Mirrors Might Reflect
- Soil II
- Flesh To Fill Your Wounds
- A Mass Grave Of Saints
Feinster Melodic Hardcore aus Kanada.
Wenn es um Melodic Hardcore geht, haben die Kanadier COUNTERPARTS seit der Bandgründung im Jahr 2007 ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, denn mit einem beispiellosen Lauf an wirklich starken Alben, hat sich das Quintett flott weltweit eine ansehnliche Fangemeinde erspielt. Drei Jahre nach dem letzten Langdreher "Nothing Left To Love" steht dabei nun das insgesamt siebte Album der Bandgeschichte in den Startlöchern, das auf den Namen "A Eulogy For Those Still Here" hört, den bisher eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzt und vielleicht sogar noch etwas packender daherkommt, als alle bisherigen Vorgänger.
Aber fangen wir vorne an, wo Hörer und Hörerinnen vom kurzen Intro '7/26/2020' abgeholt und prompt von 'Whispers Of Your Death' in ein Meer aus drückenden Gitarren, knallenden Drums und wunderbar melancholischen Melodien geworfen werden. Die erschreckende Erkenntnis aus diesen ersten Minuten ist, dass es trotz der generellen musikalischen Ausrichtung, die definitiv den Nerv der aktuellen Zeit treffen dürfte, schwer geworden ist, musikalische Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen. Inzwischen habe ich eher das Gefühl, dass die Kanadier einen sehr eigenen Sound gefunden haben, der sich irgendwo zwischen Skatepunk und Bands wie BOYSETSFIRE oder RISE AGAINST eingefunden hat, dabei aber immer die nötige harte Kante fährt, um sich nie zu sehr aus dem Hardcore-Fahrwasser zu begeben.
So entstehen insgesamt elf fesselnde und trotzdem treibende Kompositionen, die von Traurigkeit bis Raserei eine so große Bandbreite von Emotionen transportieren, dass man einfach vom COUNTERPARTS-Sog mitgerissen wird. Ganz besonders gut gefallen mir dabei die eher melancholischen Momente wie in 'Skin Beneath A Scar' oder 'Flesh To Fill Your Wounds', bei denen vor allem Fronter Brendan Murphy seine gesamten stimmlichen Qualitäten zwischen heiseren Shouts, wütendem Gebrüll und wunderschönem Klargesang zur Schau stellen kann. Doch auch ein Brecher wie 'Sworn To Silence' oder das metallisch angehauchte 'Unwavering Vow' gehen nicht nur mächtig auf die Nackenmuskulatur, sondern bleiben dank toller Gitarrenarbeit und feinen Melodien sofort im Ohr.
Viel mehr gibt es dann auch nicht zu sagen, außer dass melodischer Hardcore anno 2022 genauso klingen muss wie auf "A Eulogy For Those Still Here". Fans der sympathischen Truppe aus Kanada dürfen hier also blind zuschlagen und werden nicht enttäuscht sein, doch auch wenn ihr COUNTERPARTS bisher nicht auf dem musikalischen Radar hattet, aber Bands wie BOYSETSFIRE liebt, solltet ihr hier einmal dringend ein Ohr riskieren. In Sachen Melodic Hardcore hat der siebte Langdreher jedenfalls gute Chancen auf meine Top 5 des Jahres.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Tobias Dahs