CLOUDSCAPE - New Era
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2012
Mehr über Cloudscape
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Nightmare Records
- Release:
- 11.09.2012
- Silver Ending
- Share Your Energy
- Kingdom Of Sand
- Pull The Brake
- Seen It All Before
- Your Desire
- Voyager 9
- Simplicity...Huh...
- Before Your Eyes
- Violet Eve
- Into The Unknown
- Heroes
Ein Wolf im Schafspelz - direkt statt ausufernd.
Aus Schweden stammen CLOUDSCAPE, die sich spätestens mit ihrem starken "Global Drama" auf der Landkarte des progressiven, melodischen Metals einen kleinen Anerkennungspunkt erspielt haben, kehren vier Jahre nach eben diesem zurück mit einem mehr als einstündigen Zwölftracker, auf dem die bereits bekannten Trademarks leicht wieder zu erkennen sind. Durchgehend gefällig erklingen die teils recht langen Songs, die sich in der Schnittmenge aus Szenegrößen wie SYMPHONY X oder auch melodischeren Rockbands aus der AOR-Ecke bewegen und machen damit "New Era" zu einem gefälligen Album, das der Zielgruppe sicher positiv auffallen wird. Speziell dann, wenn sie den Melodic Rock mit einfließen lassen und weniger abwechslungsreich zu Werke gehen, haben sie ihre stärksten Momente.
Diese seichteren Teile wie vor allem im (für diesen Stil dann leider etwas zu) langen 'Voyager' sind die Highlights des Albums. Dann kommt Sänger Mike Andersson am besten zur Geltung, und das kompositorische Talent der Skandinavier überzeugt restlos. Trotzdem ist "New Era" im Vergleich zu dem genannten "Global Drama" nicht das von mir erwartete Feuerwerk geworden. Vier Jahre sind eine lange Zeit, und möglicherweise ist diese auch nicht spurlos an den Fünf Herren vorbeigegangen. Mir scheint, dass sie im AOR und simplen Rock mittlerweile eher zu Hause sind, und manche progressive Teile wirken mehr, also ob sie nur in den Sound aufgenommen worden sind, um der Bandhistorie gerecht zu werden. Sicher, es ist kein leichter Schritt, das was die beiden Vorgänger auszeichnete, über Bord zu werfen, aber in diesem Fall möchte ich mutmaßen, dass das Herz der Band einfach nicht mehr im Frickelbereich schlägt.
"New Era" ist speziell dann stark, wenn man direkt und ohne Umschweife wie im passend betitelten 'Simplicity ... Huh' losrockt und die Prog-Hüllen fallen lässt. Deswegen möchte ich das Album auch weniger den Kopfnickern und Dreihundert-Noten-Pro-Sekunde-Jüngern ans Herz legen, sondern eher die Melodic Rocker ermuntern, den Schweden eine Chance zu geben. Ich glaube, ihr werdet positiv überrascht sein und das Maß an Progressivität gut ertragen können, und mit dem nächsten Album werdet ihr wissen, wo CLOUDSCAPE hin wollten, aber noch nicht wagten, den ganzen Weg zu Ende zu gehen. Ein gutes Album ist "New Era" auf jeden Fall geworden.
Mehr zu dem Album:
Soundcheck 9/12
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger