BURNING POINT - Salvation By Fire
Mehr über Burning Point
- Genre:
- Melodic-Speed
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Limb Music Products
- Release:
- 01.10.2001
- The Burning Point
- Under The Dying Sun
- Lake Of Fire
- Fall Of Thy Kingdom
- Higher
- Black Star
- Stealer Of The Light
- The One
- Singns Of Danger
- Salvation By Fire
'Klassischer Power-Metal' steht im Promo-Zettel. Dann müssten die Vorbilder ja VICIOUS RUMORS oder METAL CHURCH heißen, oder? Oder nicht. Denn die Jungs kommen nicht nur aus Skandinavien, sie klingen auch so. Bei den ersten Riffs vom Opener "Under The Dying Sun" ("The Burning Point" ist lediglich ein Intro) denkt man ohne zu zögern an STRATOVARIUS und YNGWIE MALMSTEEN. Passiert im Laufe des Albums dann auch noch häufiger.
Von der fast gänzlich fehlenden eigenen Identität mal abgesehen, gibt es bei "Salvation By Fire" aber eigentlich nicht allzu viel zu meckern. Die Produktion ist differenziert und druckvoll, Sänger und Gitarrist Pete Ahonen hat ein voluminöse Stimme und auch die Instrumente beherrschen die Finnen zweifelsohne. Das Problem von BURNING POINT ist das, welches heute fast jede Newcomer-Band hat. Sie schaffen es einfach nicht Songs zu schreiben, die nicht klingen als würde man sie kennen. Songs, die eben frisch und unverbraucht aus den Boxen rauschen. Und da echte Innovationen auf diesem Sektor nun mal nicht mehr zu erwarten sind, wird die Flut an solchen Bands über kurz oder kürzer wieder deutlich abebben. Ist vielleicht auch ganz gut so.
Auch auf "Salvation By Fire" gibt es also die übliche Mischung von Melodic-Speed-Songs ("Fall Of The Kingdom" und "Stealer Of Light") über Stampfer wie "Higher" (mit ziemlich langweiligen Chorus) oder das nette "Black Star" bis hin zur Halbballade "The One". Das ist alles nicht neu, aber auch alles nicht wirklich schlecht. Aber eben auch nicht wirklich gut.
Wer von STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA und co. immer noch nicht genug hat, kann auch hier mal ein Ohr riskieren. Alle anderen sollten sich besser auf bewährte Acts konzentrieren.
Anspieltipps: Under The Dying Sun, Black Star, The One
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk