BLACK MARBLES, THE - Made In Concrete
Mehr über Black Marbles, The
- Genre:
- Classic Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- RKC / New Music Distribution
- Release:
- 01.03.2013
- Night And Day
- Lovshine
- The Dog
- Looks
- Good Lovin'
- Free Your Mind
- Chinese Jambalaya
- Lovin' Kind
- All Out Of Money
- Don't Fade Away
- Poor Boy Blues
- The Stealer
Classic Rock ohne den üblichen Retro-Beigeschmack
Schwedens neue Retro-Garde hat in diesem Jahr bereits einige richtige Granaten ins Rennen geschickt; man denke nur einmal an den noch aktuellen Longplayer von THE BLACK EXPLOSION, der in dieser Sparte noch einmal neue Akzente und schlussendlich auch Maßstäbe setzen konnte. Auch THE BLACK MARBLES passt in dieses grundlegende Schema des skandinavischen Classic-Rock-Revivals. Und was die Band vor allem heraushebt: Hier wird nicht auf Teufel komm raus mit psychedelischen Ansätzen nach einem möglichst effizienten Vintage-Sound gesucht, sondern schlicht und einfach das fixiert, worum es eigentlich gehen soll - nämlich Classic Rock mit tollen 70s-Vibes, ohne sich dabei den üblichen Verdächtigen anzubiedern.
So kommt es, dass "Made In Concrete" in erster Linie von seiner massiven Abwechslung zehrt, aber vorrangig natürlich vom sehr speziellen Feeling, dass THE BLACK MARBLES hier verankert hat. 'Night And Day' und 'Looks' sind unbeschwerter 70er-Sound in Vollendung, 'Loveshine' und 'Free Your Mind' hätten locker auch auf einem der ersten AEROSMITH-Alben Platz gefunden, das ausladende 'Good Lovin' atmet den Geist der ruhigeren STONES-Klassiker, 'Don't Fade Away' lockt mit herrlich entspannten Western-Gitarren, und bei fast schon rotzigen Nummern wie 'Lovin' Kind' und 'All Out Of Money', sollte selbst Liebhabern von gemäßigteren MOTÖRHEAD-Nummern Spaß machen. Im abschließenden THE SWEET-Cover 'The Stealer' verneigt sich die Band schließlich vor einem der wohl offensichtlichsten Einflüsse und beendet ein wirklich starkes, lässiges, in allerlei Hinsicht überzeugendes Album.
THE BLACK MARBLES sollte man also auf dem Schirm haben, wenn es um erstklassigen Retro-Sound und einen spürbaren Kontrast zur 08/15-Vintage-Geschichte geht. "Made In Concrete" gehört in diesem Business zu den besten Alben des laufenden Kalenderjahres.
Anspieltipps: Loveshine, Good Lovin', Free Your Mind, All Out Of Money
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes