BE FADING FAST - Global Attack
Mehr über Be Fading Fast
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Mad Lion Records / Twilight
- Release:
- 11.11.2011
- Calling The Demons
- Deathward
- Global Attack
- Holy War
- Vampire
- Behind The Window
- Naked Sin
- Bleed Slowly
Death Metal made in Tschechien.
Dass die tschechische Extrem-Metal-Szene zu den aktivsten in ganz Europa zählt, sollte auch über den Underground hinaus bekannt sein. Ritterschläge wie die Teilnahme am "Obscene Extreme"-Festival sind schließlich auch außerhalb des osteuropäischen Staates ein nennenswerter Punkt in der Biografie. Dennoch gelingt es den meisten Bands aus der Region nicht wirklich, sich außerhalb des lokalen Undergrounds sesshaft zu machen. Auch BE FADING FAST haben mit ihrem Debüt keinen übergreifenden Erfolg feiern können. "Global Attack" ist nun der zweite Versuch, den Rest Europas im Sturm zu nehmen. Doch wo sind die zugkräftigen Argumente?
Nun, was BE FADING FAST auf ihrem Zweitling anbieten ist bei weitem nicht so spektakulär, wie es sein müsste, um die Band international zu etablieren. Die Band übt sich zwar in einer angenehmen Dynamik und bereitet ihr Material mit vielen anständigen Tempowechseln auf, doch unterm Strich ist "Global Attack" lediglich eine solide, handwerklich ordentliche Death-Metal-Werkschau, die einzig mit ihren thrashigen Gitarrensounds ein wenig aus der Reihe tanzt. Ansonsten bekommt man typisches DEICIDE-Midtempo-Riffing, ein paar Reminiszenzen an die technischere US-Szene in 'Vampire' und 'Behind The Window' und üblich-austauschbares Kraftfutter wie das flotte Titelstück und das vorantreibende 'Calling The Demons'. Nicht etwa, dass die Tschechen hier grundsätzlich eine enttäuschende Vorstellung abliefern würden, doch gerade in einer Zeit, in der der klassische Todesblei-Sound wieder stark im Kommen und der geneigte Fan doch arg verwöhnt ist, was die Release-Fülle betrifft, bedarf es etwas mehr kreative Durchsetzungskraft, um in der Szene zu punkten. BE FADING FAST gelingt dies lediglich mit bekannten Standards, aber selten mit eigenständigen Elementen - das wilde 'Behind The Window' vielleicht mal ausgeschlossen.
Somit ist das Urteil am Ende vielleicht vernichtender, als es die Musik zulassen sollte. Doch Bands wie BE FADING FAST bzw. Veröffentlichungen wie "Global Attack" gibt es derzeit wie Sand am Meer. Und wer die Qual der Wahl hat, wird den Zuschlag wohl eher nicht diesen Osteuropäern geben!
Anspieltipps: Vampire, Behind The Window
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes