EMPYR: Friedliche Randale

Kommentieren
Benoit Poher, Florian Dubos, Fred Duquesne, Benoit Juliard und Jocelyn fanden sich zunächst lediglich als Sideproject ihrer bereits erfolgreichen Stammbands KYO, WATCHA, PLEYMO und VEGASTAR zusammen, die gemeinsam über 3,5 Millionen Tonträger verkauft und mehr als 1.200 Konzerte auf der ganzen Welt gegeben hatten.
Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit gefiel den fünf Musikern dann allerdings so gut, dass sie sich entschlossen, EMPYR zu ihrer Priorität zu machen und einen kompletten Neustart zu wagen. Und das mit großem Erfolg: Ihr Debütalbum "The Peaceful Riot" errang in Frankreich eine Top 20 Chartsposition.
Um ihre Chancen auf internationalen Erfolg zu optimieren, entschloss sich die Band, die mit den beiden Benoits und Florian gleich über drei Sänger verfügt, auf Englisch zu singen. Die erste Single, der Alternative-Rock-Song 'New Day', erscheint hierzulande am 5. September 2008.
Das Album "The Peaceful Riot" erscheint dann drei Wochen später, am 26. September 2008. Die EMPYR-Songs wurden von Ken Andrews produziert (ehemals FAILURE), der bereits mit BRMC, PETE YORN und A PERFECT CIRCLE arbeitete. Als ihre musikalischen Einflüsse nennt die Band die SMASHING PUMPKINS, RADIOHEAD, DEFTONES, BIFFY CLYRO und THE NOTWIST.
Gelegenheit, EMPYR live zu erleben gibt es Anfang November:
04.11. München - Ampere
05.11. Berlin - Magnet
07.11. Köln - Luxor
08.11. Hamburg - Headcrash
- Quelle:
- Sony BMG
- Redakteur:
- Eike Schmitz
- Tags:
- empyr the peaceful riot album 2008 ken andrews gigs gig konzert konzerte live tour
0 Kommentare