Sonderlich viel Resonanz gabs ja bis jetzt nicht, aber ein paar Leute hier werden die Neue ja doch haben, wie schauts aus? Wie gefällts sie euch?
Eine vorläufige Abschlussmeinung meinerseits würde ungefähr so aussehen:
Man könnte We Are The Void mit einem schulterzuckendem "Nicht schlecht, aber kennt man schon" abtun. Das wäre aber trotz allem unfair.
Klar wird hier nicht was wirklich neues geboten, aber mit der Zeit weiß sie schon zu gefallen. Einige Songs sind absolut hitverdächtig, speziell die melancholischeren gefallen mir wieder sehr gut und auch der klare Gesang ist echt stark. Bei den Growls hätte er sich aber schon auch wieder mal an die tieferen wagen sollen.
Aber es gibt natürlich auch die Schattenseiten. Neben ein paar fürchterlichen Ausrutschern kommt es leider oft auch zu diversen Deja-Vús. Klar, man könnte mir jetzt Inkonsequenz vorwerfen, weil Vader auch seit 20 Jahren dasselbe machen und ich mich da nicht beschwere, aber dazu hat sich DT eben doch immer schon zu viel verändert nur um jetzt böse ausgedrückt alle paar Jahre Damage Done Reloaded aufzunehmen. Mal mit mehr oder weniger Klargesang, Keyboards, etc. Das bringt mich auch schon zu einem anderen Punkt: Die Keyboards. Natürlich haben DT jetzt schon jahrelang einen fixen Keyboarder, der auch nicht mehr wirklich wegzudenken wäre. Und auch bei WATV gibts Momente die gerade aus dem Keyboard ihren Reiz schöpfen, aber hier haben sies ganz einfch oft übertrieben. Man muss echt nicht jeden Chorus mit 20 übereinandergelegten Keyboardspuren zukleistern, das klingt nicht hymnisch oder episch oder so, sondern nervt einfach nur.
Soll jetzt aber keinen zu schlechten Eindruck widergeben, insgesamt gesehen ist WATV ein würdiges DT-Album, das halt leider nicht zu ihren besten gehört.
PS: Hab die Version mit der DVD gekauft, weils keine andere gab, sonst hätt ich sie mir gespart. An alle Interessierten die sie sich noch kaufen wollen: Falls es beide gibt, nehmt die Einzel-CD-Version, die DVD is wirklich nur das, was eh dabeisteht. Ein bisschen Making-Of, zwei gute Live-Songs, ein bisschen Video-Making-Of. Entbehrlich, aber gut, wenn sie das Geld brauchen, von mir bekommen sies ja....