Dark Tranquillity

Re: Dark Tranquility

Beitragvon Drumtier » Dienstag 16. März 2010, 00:39

Hab sie mittlerweile zweimal durch, und naja, das zweite Mal hat mir besser gefallen aber recht überzeugt bin ich noch immer nicht. Das schlimme ist, dass ich sagen kann, dass The Fatalist einige gute Riffs hat. Warum is das schlimm?
Weils eigentlich das einzige ist, was positiv heraussticht, der Rest is entweder noch nicht oder negativ hängengeblieben. Beispielsweise Arkhangelsk oder der gerade zu pervers schlechte Refrain von Shadow In Our Blood.
Den cleanen Gesang find ich sehr gut, im Growlbereich würd etwas mehr Abwechslung sicher net schaden!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Dienstag 13. April 2010, 00:43

Sonderlich viel Resonanz gabs ja bis jetzt nicht, aber ein paar Leute hier werden die Neue ja doch haben, wie schauts aus? Wie gefällts sie euch?

Eine vorläufige Abschlussmeinung meinerseits würde ungefähr so aussehen:
Man könnte We Are The Void mit einem schulterzuckendem "Nicht schlecht, aber kennt man schon" abtun. Das wäre aber trotz allem unfair.
Klar wird hier nicht was wirklich neues geboten, aber mit der Zeit weiß sie schon zu gefallen. Einige Songs sind absolut hitverdächtig, speziell die melancholischeren gefallen mir wieder sehr gut und auch der klare Gesang ist echt stark. Bei den Growls hätte er sich aber schon auch wieder mal an die tieferen wagen sollen.
Aber es gibt natürlich auch die Schattenseiten. Neben ein paar fürchterlichen Ausrutschern kommt es leider oft auch zu diversen Deja-Vús. Klar, man könnte mir jetzt Inkonsequenz vorwerfen, weil Vader auch seit 20 Jahren dasselbe machen und ich mich da nicht beschwere, aber dazu hat sich DT eben doch immer schon zu viel verändert nur um jetzt böse ausgedrückt alle paar Jahre Damage Done Reloaded aufzunehmen. Mal mit mehr oder weniger Klargesang, Keyboards, etc. Das bringt mich auch schon zu einem anderen Punkt: Die Keyboards. Natürlich haben DT jetzt schon jahrelang einen fixen Keyboarder, der auch nicht mehr wirklich wegzudenken wäre. Und auch bei WATV gibts Momente die gerade aus dem Keyboard ihren Reiz schöpfen, aber hier haben sies ganz einfch oft übertrieben. Man muss echt nicht jeden Chorus mit 20 übereinandergelegten Keyboardspuren zukleistern, das klingt nicht hymnisch oder episch oder so, sondern nervt einfach nur.

Soll jetzt aber keinen zu schlechten Eindruck widergeben, insgesamt gesehen ist WATV ein würdiges DT-Album, das halt leider nicht zu ihren besten gehört.

PS: Hab die Version mit der DVD gekauft, weils keine andere gab, sonst hätt ich sie mir gespart. An alle Interessierten die sie sich noch kaufen wollen: Falls es beide gibt, nehmt die Einzel-CD-Version, die DVD is wirklich nur das, was eh dabeisteht. Ein bisschen Making-Of, zwei gute Live-Songs, ein bisschen Video-Making-Of. Entbehrlich, aber gut, wenn sie das Geld brauchen, von mir bekommen sies ja.... ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 13. April 2010, 15:26

Hmm, ich tue "We Are The Void" tatsächlich nur mit "Nicht schlecht, aber kennt man schon" ab. Mir ist die Band auch einfach nicht wichtig genug, um sie mir "schön zu hören". Wer aber Fan der Band ist, wird mit der Scheibe doch eigentlich gut bedient.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Dienstag 13. April 2010, 21:41

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wer aber Fan der Band ist, wird mit der Scheibe doch eigentlich gut bedient.

Außer Germon vielleicht. :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Mittwoch 14. April 2010, 06:42

Die Band schreibt sich übrigens mit 2 l. *nörgel*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Re: Dark Tranquillity

Beitragvon Vaillant » Montag 22. November 2010, 21:03

... nicht nur das, "We Are The Void" ist extrem gut geworden.
Ist natürlich kein Album zum Einmalhören und rein ins Öhrchen...
http://www.mescaline-injection.de/?p=4808
Kommen in den Jahrespoll nach oben, wohin denn sonst?
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Drumtier » Freitag 26. November 2010, 01:26

Nach unten natürlich. Hab mir noch keinen Überblick gemacht, so viele aus diesem Jahr hab ich ja jetzt auch noch nicht, ein paar kommen noch, aber die wird doch ziemlich am unteren Ende zu finden sein. Warum steht ja eh oben auf dieser Seite, werd sie zum Ranking noch einmal hören, was ich seit dem Erscheinen nicht mehr gemacht hab. Weil mir dazu nicht nur die Zeit sondern auch der Wille fehlt, gute Alben verlangen danach gehört zu werden, ich hab im ganzen Jahr nie wieder den Drang verspürt mir die anzuhören.
Vielleicht steigt sie ja noch einmal in meiner Gunst, ich hoffe es... :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Vaillant » Freitag 26. November 2010, 10:41

:(
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon firestarter » Freitag 26. November 2010, 14:58

Drumtier hat geschrieben:aber die wird doch ziemlich am unteren Ende zu finden sein.

Nach den beiden Hammer-Vorgängern war die "We are the void" schon eine Enttäuschung.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Freitag 22. Februar 2013, 20:15

Eine erfolgreiche Wiederbelebung nach drei Jahren ist wirklich nur in der Musik möglich, aber hier ist sie. Von Seite 9 wieder ganz nach oben, also her mit den Meinungen!

Hang zu liebe hab ich gerade die Fiction wieder einmal gehört, weil ich das eh schon länger wieder einmal vorhatte und die eine der beiden Alben ist die du (eingetragen) hast. Was mich gerade doch ein wenig überrascht ist meine mittlerweile über mindestens drei Jahre gefestigte Meinung über die Band. Die Beiträge hier über WATV würde ich heutzutage wahrscheinlich aufs Wort noch genauso schreiben und auch Fiction hört sich gerade so an wie ichs in Erinnerung hatte. Es ist nicht alles der weltbewegende Hammer aber die dunklen, teils sehr düsteren Sachen wie Icipher oder Inside The Particle Storm machen schon ordentlich was her. Auch das wunderschöne und eingängige Misery's Crown oder das schnelle Focus Shift mit seinen richtig geilen Riffs bilden zusammen mit The Mundane and the Magic und dem fast schon obligatorischen weiblichen Klargesang einen ausgezeichneten Abschluss.

Was hältst du denn von der Projector? Die ist ja eine der wenigen ihrer Alben die doch einigermaßen deutlich aus dem Gesamtkonzept herausstechen, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten halt ich sie heute sogar für eine ihrer besten.
Und diese Exposures sieht ja auch sehr interessant aus, was hältst von der? Und wie findest die Songs die vom Konzert dabei sind, oder kennst die eh im Original auch?

Und der bislang letzte Beitrag war tatsächlich vom Firestarter, das hab ich nicht mehr gewusst, war nämlich auch einigermaßen überrascht, dass dir die Band gefällt! Dabei hast du wie ich grad sehe eh fast alles, was wär dein Favorit?
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal