Also zwischen LONG DISTANCE CALLING und ISIS höre ich ganz klar ebenfalls eine Schnittmenge, auch wenn ich die so aus dem Stehgreif nicht in passende Worte fassen könnte.Havoc hat geschrieben:Habe da halt so ein bestimmtes Klangbild im Kopf. So wie LONG DISTANCE CALLING und ISIS halt.
Mh, finde ich nicht so passend.Teichfrosch hat geschrieben:Eigentlich ist die Definition (relativ) einfach: Rockmusik, die weitestgehend auf Gesang verzichtet (Ausnahmen aka einzelne Lieder bestätigen die Regel).
Eben drum.Teichfrosch hat geschrieben:Das mit der "Rockmusik" ist allerdings relativ zu sehen, viele bekannte und erfolgreiche Vertreter des Genres rocken nicht sonderlich.
Postrock bedient sich in der Regel zwar eines klassischen Rockinstrumentariums, gerne auch mal erweitert um dies oder das, und verleugnet nicht unbedingt seine Herkunft vom Rock, bewegt sich aber zunehmend jenseits der dort meist üblichen Songstrukturen/Schemavorgaben. Das führt in der Praxis oft zu ausufernden Kompositionen, Variationsexperimenten, vermehrter Arbeit mit ensembleartigen Klangtexturen statt klassischer Arbeitsteilung in Leadmelodien und Rhythmusbegleitung, mitunter gerne auch mal zu Orientierung am klassischen Bolero oder ähnlichen Langsamzündern statt am rocktypischen Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-1.Solo-Strophe-Refrain-2.Solo-Refrain-Refrain-Finale-Schema.
Wenn's irgendwann auch wieder formulaisch wird, ist man über einen Umweg dann schon wieder im Fahrwasser des herkömmlichen Artrock angekommen.