Helheim

Re: Helheim - neue EP im Anmarsch

Beitragvon Havoc » Samstag 21. Mai 2011, 11:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Aah, die typische Rüdiger-gibt-allem-Geröchel-aus-Norwegen-grundsätzlich-10-Punkte-Rezension. Kann also alles von 5 bis tatsächlich 10 Punkte bedeuten ;) Dann bin ich ja mal gespannt.

Danke auch.
^.-

So kann man das ja nun auch nicht stehen lassen, wobei Rüdiger schon relativ oft sehr hohe Punktzahlen für diverse Bands verteilt. Die VREID z.B. finde ich auch cool, aber für mich sind das auf keinen Fall 10 Punkte. Aber wenn es für Rüdiger 10 sind, dann sind es halt 10. Mich nervt es mehr, wenn manche Leute Platten unterbewerten. Rensen vom RockHard ist da so ein Kandidat. Naja. Bisher lag Rüdiger ja nur einmal komplett mit seiner Bewertung daneben. Ich meine die 10 Punkte für DANTE. Wobei das aber wiederum keine Norweger waren...also nicht Rüdigers Spezialgebiet. Und jetzt bitte keine Punkteerklärung...wir wissen mittlerweile denke ich alle wie du so bewertest. Und Jesus...deine Bewertungen kann sicherlich auch nicht immer jeder nachvollziehen oder teilen. Macht aber nix. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 21. Mai 2011, 12:30

Haha... ich erkläre nichts, und ich nehm Jesus den Kommentar auch nicht krumm.

Ich gebe höchstens zu, dass die Vreid vielleicht wirklich knapp zu hoch bewertet war. Damals hat sie mich halt voll erwischt, hat sich aber dann doch nicht als ganz so dauerhaft begeisternd erwiesen. Exakt diese Bewertung ließ mir letztlich aber auch keine andere Wahl als der Helheim auch eine 10 zu verpassen. Die ist nämlich besser und hat mit Sicherheit mehr Potential zum Dauerbrenner, weil sie eben spannender und eigenwilliger ist.

Dass ich bisher erst einmal komplett daneben lag, freut mich. Wobei ich bei Dante an sich zu der Note stehe.

Letztlich ist eine Note, bei allem Bemühen sorgfältig abzuwägen, doch nur eine Momentaufnahme. Und in einem schwachen Monat kann eine sehr gute Scheibe eben leichter den letzten Euphorieschub auslösen als in einer Phase, in der lauter Hochkaräter anstehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 21. Mai 2011, 15:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Letztlich ist eine Note, bei allem Bemühen sorgfältig abzuwägen, doch nur eine Momentaufnahme.

So ist es. Das kann sich beim mir je nach Laune täglich ändern.

Zu Helheim...ich glaub ich hol mir die Scheibe jetzt wirklich mal...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon nattlig_resa » Montag 23. Mai 2011, 18:52

Für mich die zugänglichste Helheim: Yersina Pestis
Platz 2 + 3: Kaoskult + Blod og Ild
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Mai 2011, 23:07

nattlig_resa hat geschrieben:Für mich die zugänglichste Helheim: Yersina Pestis

Das ist eine selten vertretene Position.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon nattlig_resa » Dienstag 24. Mai 2011, 19:40

Das ist eine selten vertretene Position.

Musikrezeption ist eben äußerst individuell.
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 24. Mai 2011, 22:03

Ja. Natürlich ist sie das. Die Scheibe hat auch tolles Material. Nur habe ich halt bisher von den meisten Leuten diese spezielle Scheibe als eher schwierigste Helheim-Scheibe wahrgenommen. Ich selber könnte gar nicht sagen, welche ich am zugänglichsten finde. Das Frühwerk ist natürlich extrem schroff und kalt, das also schon mal nicht. Vielleicht die "Blod & Ild". Keine Ahnung. Ich weiß, dass ich alle anspruchsvoll und alle toll finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon nattlig_resa » Mittwoch 25. Mai 2011, 21:01

Muss vorausschicken, dass ich nun nicht die Helheim-Spezialistin bin; habe zu den genannten Scheiben noch die "Jormundgand" und die "Av Norrøn Ætt". Ich mag an der "Yersinia Pestis" speziell den Groove - sprich die melodisch-mitreißenden Parts, z.B. in "Sinners Wake", "Warlot" und natürlich "Stones to the Burden" allein schon wegen des Refrains "Am I really that cruel ...". "Yersinia Pestis" überzeugt durch unerwartete Wendungen und Ideenreichtum ohne zu langweilen. Vielleicht war die "Yersinia Pestis" im Jahr 2003 einfach ihrer Zeit ein wenig voraus. Kurzum: sicher nix für alle Gelegenheiten - dafür aber mit Langzeitfaktor.

Im übrigen fand ich es eine originelle Idee das Album "Kaoskult" in einem Kindergarten zu präsentieren
http://www.adressa.no/tv/?id=5290&autop ... rge&page=0
u. die Kleinen auf eine etwas unkonventionellere Art u. Weise an norwegische Mythen heranzuführen.

Helheim ist für mich eine Band, die sich mit kühnen - aber nicht dummen - musikalischen Einfällen von der Masse abhebt.
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Jesus » Mittwoch 25. Mai 2011, 21:09

nattlig_resa hat geschrieben:Im übrigen fand ich es eine originelle Idee das Album "Kaoskult" in einem Kindergarten zu präsentieren
http://www.adressa.no/tv/?id=5290&autop ... rge&page=0
u. die Kleinen auf eine etwas unkonventionellere Art u. Weise an norwegische Mythen heranzuführen.

Das macht die Band auch sehr sympathisch. Schöne Alternative zum Ideal des misanthropisch-grimmigen Schwarzheimers.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Montag 21. November 2011, 20:48

Ich fand die EP ja schon grandios, aber das neue Album setzt da meines Erachtens noch eine Schippe drauf. Selten, dass mich ein Black Metal-Album so begeisert hat. Den Opener würde ich ohne zu zögern momentan auf Platz 1 meiner Jahres Top-Ten stellen. Beim Klargesang gen Ende setzt mein Atem immer kurz aus weil ich diese meterdicke Gänsehaut gar nicht verarbeiten kann. Aber auch die anderen Songs sind intensiv und kraftvoll. Wundervolles Album.
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal